Offpage SEO (Offpage Optimierung, Backlinks, Branchenverzeichnisse)
Unter der Offpage Suchmaschinenoptimierung versteht man die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, welche außerhalb der jeweils zu optimierenden Website durchgeführt werden. Dies geschieht in der Regel hauptsächlich durch den Aufbau einer Backlink Struktur, hinzu kommen verschiedene Maßnahmen wie die Google Lokalisierung oder das gezielte Listing in Branchenverzeichnissen.
Wozu benötige ich eine Offpage Optimierung?
Die Parameter, nach denen die relevanten Suchmaschinen die angezeigten Treffer auflisten, berücksichtigen neben den vielen direkt auf der jeweiligen Website durchgeführten Maßnahmen (und ihren Folgen) zusätzlich die Relevanz und Vertrauenswürdigkeit der Website. Diese Teilbereiche werden in der Regel durch Offpage SEO erreicht und nehmen einen wichtigen Platz in der Festlegung des Suchmaschinen Rankings ein. Es sollte daher jedem Webmaster ein Anliegen sein, die Offpage Optimierung professionell und zielführend anzugehen.
Offpage SEO durch Backlinks
Die Vertrauenswürdigkeit und Relevanz einer Website wird massiv durch ihre Backlinks beeinflusst. Dabei handelt es sich in den wenigsten Fällen um die wörtlich übersetzten Rückverweise, sondern meistens um einseitig leitende Hyperlinks von externen Websites auf die eigene Website. Solche Querverweise vermitteln den Eindruck von Relevanz – jeder Backlink kann als eine Art Referenz oder gar Empfehlung verstanden werden. Dabei ist es wiederum wichtig, dass die verweisende Website bereits über eine hohe Vertrauenswürdigkeit und Relevanz verfügt, um diese per Hyperlink weitergeben zu können.
Offpage SEO durch Googe Lokalisierung und Brachenverzeichnisse
Eine solide Google Lokalisierung erleichtert insbesondere lokal vertreibenden Geschäften oder Dienstleistern den Zugang zur Kundschaft. Auch überregional oder ortsunabhängig arbeitende Websites profitieren jedoch von einem seriösen Auftritt bei Google – so kann der Auftritt wie eine selbst erfüllende Prophezeiung wahrgenommen werden. Wer relevant ist, ist bei Google aufgeführt – wer bei Google aufgeführt wird, ist relevant. Zusätzlich helfen ggf. positive Bewertungen, Relevanz zu schaffen. Durch eine Platzierung bei Google Maps wird außerdem der Name des Unternehmens mit der Adresse und der Website verknüpft dargestellt. Je öfter diese in einem Zusammenhang auftauchen, desto relevanter wird die Website wahrgenommen. Dies kann auch durch die Eintragung in Brachenverzeichnissen geschehen. Diese scheinen zunächst etwas antiquiert, bilden aber dennoch die relevanten Unternehmen der jeweiligen Märkte ab und bilden einen wichtigen Baustein der Offpage SEO.
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