SEO Keyword

Was ist ein Keyword (SEO)?

Ein Keyword ist ein Suchbegriff, der in die Suchmaske einer Internetsuchmaschine von Usern eingegeben wird. Ist dies geschehen, wird das World Wide Web anhand festgelegter Suchalgorithmen durchsucht. Das Ganze geht unfassbar schnell und die Ergebnisse dieser Suche werden ihrer Relevanz nach aufgelistet. Deshalb ist es für Unternehmen aller Art, die auf sich und ihre Leistungen im Internet aufmerksam machen wollen, unheimlich wichtig, bei entsprechenden Suchanfragen möglichst weit oben gelistet zu werden.

Denn die Erfahrung zeigt, dass Websites, die dort erscheinen, häufiger geklickt und besucht werden als andere. Damit die Internetseiten von Unternehmen jedoch von Usern frequentiert werden, braucht es dafür neben den richtigen Keywords auch eine Strategie.

Wird ein Keyword bei Google eingegeben, legt die Suchmaschine los und listet die Ergebnisse ihrer Relevanz nach auf. Entscheidend für Unternehmen, die besonders weit vorn bei den Suchergebnissen erscheinen möchten, ist es deshalb, die Keywords zu kennen, die ihre Zielgruppen bei der Suche im Internet verwenden.

Die fundierte Recherche von Keywords ist daher ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Strategie. Im zweiten Schritt sollten diese mithilfe eines entsprechenden Tools geprüft und verfeinert werden. Dabei wird sich unter Umständen zeigen, dass es nicht einzelne Keywords sind, die zum Erfolg führen. Mitunter sind es Keyword Kombinationen, die das Ranking von Internetseiten verbessern. Typischerweise haben diese Wortkombinationen einen Markenbezug, erfassen die Intension einer Website, beschreiben eine Kaufabsicht und erweisen sich als besonders themen- sowie produktaffin.

Wie sich zeigt, sind Keywords im Onlinemarketing von besonderer Relevanz. Neben der Keywordrecherche ist es auch Aufgabe des Onlinemarketings, Antworten auf die Frage nach der optimalen Keyworddichte zu liefern. Immerhin soll sich diese genauso wie die Keywords selbst auf das Ranking in Suchmaschinen auswirken. Ob das jedoch wirklich so ist und wie häufig ein und derselbe Suchbegriff verwendet werden sollte, darüber scheiden sich die Geister. Unstrittig ist jedoch, dass Websites mit Keywords zu optimieren, nur die halbe Miete ist.

Denn sind die wichtigsten Keywords erst einmal bekannt, sollten mit diesen zusätzlich verschiedene Landingpages gestaltet sowie Werbeanzeigen verbunden werden, um zu einer umfassenden Strategie zu gelangen. Teil dieser muss es aber auch sein, die verwendeten Keywords regelmäßig zu überprüfen, und zwar auf ihre Aktualität sowie Relevanz. Dazu gehört auch, die aktuellen Trends im Auge zu behalten, da das Internet besonders schnelllebig ist und sich das Suchverhalten der User jederzeit ändern kann. Bei der Analyse dieser ist es ratsam, auf entsprechende Tools zurückzugreifen. Diese geben unter anderem Auskunft darüber, welche Begriffe aktuell besonders häufig gesucht und welche Themen in bestimmten Regionen vermehrt angefragt werden.

SEO Check

Gratis SEO Website Check

Manuell überprüfen wir den SEO Status Ihrer Website und senden Ihnen Empfehlungen unserer Experten zu.