OnPage SEO

Was ist Onpage SEO?

SEO Onpage wird von Offpage SEO unterschieden, worunter alle Maßnahmen gefasst sind, die außerhalb der eigenen Website ergriffen werden können, um im Google Ranking besser abzuschneiden. Das Onpage SEO hingegen umfasst die Maßnahmen, die auf der eigenen Internetseite realisiert werden können, um diese zu optimieren und das Ranking in Internetsuchmaschinen zu verbessern. Zu den Dingen, die auf der eigenen Website verbessert werden können, gehören unter anderem der Content, die Struktur der Seite und die Verwendung interner Links sowie Meta-Tags.

Für eine erfolgreiche Onpage SEO Optimierung braucht es mehr als das Einbauen von Keywords. Sie ist auch darauf ausgerichtet, einen deutlichen Mehrwert für User zu schaffen, da sich dieser auf das Ranking in Suchmaschinen positiv auswirkt. Es reicht also nicht, Texte auf Keywords hin zu optimieren. Ein wesentlicher Kerngedanke von Onpage SEO ist nämlich, dass alle Inhalte relevant und unique sein müssen. Gleichzeitig aber spielen beim Onpage SEO Keywords nicht nur in den Texten und Überschriften eine wichtige Rolle. Für die Sichtbarkeit von Websites sollten die richtigen Keywords auch in der URL, dem Title-Tag, der Meta-Description sowie im ALT-Attribut zu finden sein.

Von Onpage SEO ist auch dann die Rede, wenn Internetseiten technisch und strukturell optimiert werden. Denn umso nutzerfreundlicher eine Website ist, desto besser wird sie gerankt. Um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. So sollte zum Beispiel jede Unterseite einer Website mit nur wenigen Klicks erreicht werden können. Darüber hinaus sollten Internetseiten logisch aufgebaut und die Navigation durchdacht und einfach sein. Genauso sinnvoll und vorteilhaft ist es, auf ein klares und ansprechendes Design zu setzen.

Beim Onpage SEO rücken auch die Ladezeiten von Internetseiten in den Fokus. Diese sollten so kurz wie möglich sein, da die Geschwindigkeit, mit der sich eine Website aufbaut, ein Rankingfaktor bei Google ist. Internetseiten, die zu langsam laden, werden schlechter gerankt, da solche Seiten von den Usern in der Regel schnell wieder verlassen werden.

Onpage SEO beschränkt sich jedoch nicht nur auf die für die User sichtbaren Aspekte von Internetseiten. Onpage SEO ist auch für den HTML-Code relevant, der die Bestandteile eines Dokuments wie zum Beispiel Texte, Bilder, Videos und Buttons beschreibt. In diesen einzelnen Teilen sollten sogenannte Meta-Tags gesetzt werden, damit Suchmaschinen wie Google Informationen ziehen können und wissen, wie sie mit einer bestimmten Seite umgehen sollen.

Zu den bekanntesten Tags gehören das Title-Tag und das Meta-Description-Tag. In diesen mit Keywords zu arbeiten, ist für die Optimierung von Websites entscheidend. Um regelmäßig die Relevanz der eigenen Internetseite zu überprüfen, können und sollten Onpage SEO Tools verwendet werden. Schließlich ist das Internet schnelllebig und die Anforderungen an die Sichtbarkeit von Websites und damit an die Maßnahmen des Onpage SEO können sich stets ändern.

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