Ankertext

Ankertext

Ein Ankertext ist ein anklickbarer Text, hinter welchem sich ein Hyperlink verbirgt. Dieser Hyperlink kann zu einem Bereich auf der eigenen Website verweisen. In diesem Fall wäre die Verwendung des Ankertextes mit einem internen Link als Onpage SEO zu verstehen. Sollte der Link zu einer externen Website führen, so wäre dieser Link Teil der Offpage SEO der Website, auf die verwiesen wurde. Im Idealfall ist der Ankertext so spezifisch, dass der User eine klare Erwartungshaltung daran hat, was sich hinter dem Link verbirgt. Diese Erwartungshaltung wird bestenfalls erfüllt.

Externe Verlinkung

Die externe Verlinkung hat gemeinsam mit der generellen Berücksichtigung von Backlinks im Suchmaschinenranking einen Wandel durchlaufen. So waren sie zu Beginn des Internets, als Suchmaschinen noch wenig relevant und noch weniger effizient waren, eine sinnvolle Möglichkeit, dem Nutzer Zugang zu weiteren, tiefgehenden oder mit dem Ursprungsthema verknüpften Inhalten zu verschaffen. Mit steigender Relevanz und Komplexität wurden die Backlinks in das Suchmaschinenranking mit einbezogen. Dies hatte zur Folge, dass Websites aus genau dieser Motivation heraus zum einen unheimlich viele Backlinks automatisch erstellten, zum anderen wurde das Internet mit Inhalten zugeschüttet, die einzig und allein die (kommerzielle) Bereitstellung von Backlinks als Ziel hatten und keinen wirklichen Mehrwert boten. Die Suchmaschinen mussten, wenn sie den Suchenden wirklich relevanten Content bieten wollten, also zwischen „organischen“- und „Spam“-generierten Backlinks unterscheiden lernen. Da dies mittlerweile möglich ist und sich Spam-Verlinkungen negativ auf das Ranking auswirken, hat sich die Qualität der Backlinks und der Zusammenhang zwischen Ankertext und dem dahinter liegenden Link deutlich verbessern müssen.

Interne Verlinkung

Im Teilbereich der internen Verlinkungen wird der Ankertext häufig deutlich härter eingesetzt als bei externen Verlinkungen. „Härter“ bedeutet, dass der Ankertext sehr eindeutig und auf den Punkt verrät, welche Information sich hinter dem jeweiligen Link verbirgt. Dies reicht von einfachen Definitionen von Fachbegriffen bis hin zu so genannten „Call-to-Action“-Buttons à la „Jetzt Kreditanfrage starten!“ oder „Schnell Ticktes sichern“.