Domain Authority

Domain Authority

Die Domain Authority gibt Auskunft über den Wert einer Website. Die Autorität, wie es wörtlich übersetzt aus dem Englischen heißt, erfasst die Bedeutsamkeit und Relevanz von Websites.

Wie wird Domain Authority gemessen?

Der Begriff der Autorität darf in diesem Kontext gerne wörtlich verstanden werden. Autorität umschreibt die Bedeutsamkeit einer Website für ein Thema. Aus der Autorität kann man eine Erwartung ableiten, wie wahrscheinlich die Website gute Rankings erzielen und hilfreich für suchende Nutzerinnen und Nutzer sein kann. Theoretisch kann jede Suchmaschine ein eigenes Webanalysetool verwenden, welches die Autorität anhand eigener Parameter bemisst. Grundsätzlich gibt es aber einige gemeinsame Nenner, die in aller Regel berücksichtigt werden. So ist beispielsweise das Alter der Domain ein Indiz für die Autorität. Eine Website, die sich schon einen langen Zeitraum auf dem Markt befindet, hat vermutlich eine größere Relevanz innerhalb der Branche als Neueinsteiger. Auch die Backlinks externer Websites haben einen großen Einfluss auf die Domain Authority. Entscheidend ist dabei jedoch nicht die Anzahl der Backlinks, sondern die Qualität der jeweils verweisenden Website. Man spricht im SEO Jargon davon, dass die Domain Authority „vererbt“ werden kann. Wenn verschiedene Websites, die bereits eine hohe Domain Authority innehaben, auf eine andere Website verweisen, dann profitiert die „empfangende“ Website von der Autorität der „sendenden“ Websites.

Wie kann ich meine Domain Authority verbessern?

Qualität vor Quantität – das ist im Bereich der Domain Authority das entscheidende Stichwort. Während man auf das Domain Alter keinen Einfluss nehmen kann, sind die Backlinks ein zielführender Ansatzpunkt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Websites, die auf die eigene Website verlinken, bereits eine möglichst hohe Domain Authority besitzen. So kann die eigene Website im Glanze der verknüpften Websites erstrahlen. Von Vorteil ist es auch, wenn es möglichst unterschiedliche Websites sind, die Backlinks zu meiner Website besitzen. Den Analysetools der Suchmaschine würde es auffallen, wenn sich drei Websites gegenseitig beweihräuchern und so versuchen, sich gegenseitig den Steigbügel zu halten. Diversifikation und Qualität machen den Wert von Backlinks aus. So kann die Domain Authority zielführend gesteigert werden.