Broken Link

Broken Link

Ein Broken Link ist ein Verweis bzw. eine Verlinkung im Internet genannt, dessen Ziel nicht mehr erreichbar ist. Dieses Ziel kann auch eine Datei sein, meist trifft es jedoch Webseiten. Beim Klick auf einen Broken Link wird einem in der Regel eine Fehlermeldung angezeigt: „404 Not Found“ oder „410 Gone“.

Wie entstehen Broken Links?

Das Entstehen von Broken Links kann man grundsätzlich nicht vermeiden. Sobald man Links zu Websites verankert, deren Inhalte man nicht selbst kontrolliert, geht man das (kalkulierbare) Risiko eines Broken Links ein. Es ist übrigens ganz natürlich, dass von Zeit zu Zeit Broken Links entstehen. Die meisten Websites verändern sich im Laufe ihres Bestehens und sind somit auch Verschiebungen, Umbenennungen oder Löschungen von einzelnen Inhalten unterworfen. Dies ist nicht zwingend etwas Negatives, sorgt jedoch an anderer Stelle für Verlinkungen, die ihr Ziel nicht mehr finden können.

Wieso muss ich Broken Links beseitigen?

Das, was Nutzerinnen und Nutzer einer Website eher durch Zufall erfahren, finden Suchmaschinen Bots auf jeden Fall. Theoretisch könnten tausende Nutzer die Website stundenlang besuchen, ohne dass einer von ihnen überhaupt auf den Broken Link klickt. Suchmaschinen Bots dagegen können in einem Bruchteil des menschenüblichen Zeitraumes sämtliche Bereiche einer Website besuchen und ebenso die dort vorhandenen Links anwählen. Stoßen sie dabei auf Broken Links, schlägt sich dies negativ in der Bewertung nieder. Wenn sich hinter einem Link nicht die erwartete Information verbirgt, trübt dies das Nutzererlebnis und vermindert den Mehrwert der Website.

Wie kann ich Broken Links beseitigen?

Zunächst einmal müssen Broken Links gefunden werden. Je nach Größe der eigenen Website und dem Umfang der Links kann die manuelle Überprüfung eine zeitintensive Angelegenheit werden. Deutlich effizienter gehen verschiedene Tools vor, die teilweise sogar kostenfrei verwendet werden können. Wenn man die Broken Links ausfindig gemacht hat, kann man die Verlinkung entweder entfernen, oder (was sich häufig als besser erweist) durch eine Verlinkung zu neuem bzw. anderem Content ersetzen.