Backlink
Backlinks sind Verweise auf eine andere Website, welche wiederum auf die eigene Seite zurückverweist. Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung sind damit jedoch gelegentlich auch ausschließlich auf die eigene Seite verweisende Links gemeint, welche sich auf anderen Websites finden lassen. Oftmals werden die Begriffe „inbound links“ bzw. „externe Links“ als Synonym für Backlinks verwendet.
Klärung des Begriffes Backlink
Der Begriff Backlink entstammt dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Rückverweis“. Der Kerngedanke eines Backlinks ist also ein Hyperlink von einer Website zu einer anderen, von welcher wiederum ein anderer Hyperlink auf die erste Website verweist. Diese Kommunikation zwischen Webseiten war in den Anfängen des Internets üblich, als Suchmaschinen weder relevant noch effizient waren und man Leads in aller Regel über Hyperlinks erhalten konnte. Diese Art der gegenseitigen Werbung bzw. des gegenseitigen Generierens von Leads hat sich unter anderem in der Blog Szene lange gehalten. Auf vielen Social Media Plattformen kann man auch heute noch das gegenseitige Teilen von Inhalten zwischen zwei Nutzeraccounts entdecken – es gilt als Akt der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts.
Im SEO Kontext sind Backlinks mittlerweile in der Regel nicht mehr als solche gegenseitigen Erwähnungen zu verstehen. Häufig wird das System lediglich in eine Richtung aufgebaut, sodass ein Backlink einen Hyperlink auf die jeweils untersuchte Website beschreibt.
Die Relevanz von Backlinks
Alle Suchmaschinen von Bedeutung lassen die Backlinkanalyse in ihr Rating einer Website einfließen. Die Backlinks nehmen somit Einfluss auf die Einschätzung bezüglich der Vertrauenswürdigkeit, der Popularität und der Relevanz im jeweiligen Themenbereich. Um sich dabei nicht von Spam in die Irre führen zu lassen, werden die Backlinks auch hinsichtlich ihrer Qualität untersucht. So hat die Popularität, die Vertrauenswürdigkeit und die Relevanz der linkgebenden Website einen Einfluss auf die Qualität des Backlinks für die empfangende Website.
SEO Backlinkstrategie
Zunächst einmal müssen sich die Webmaster über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Verschiedene Tools können dabei helfen, die aktuellen Backlinks zu analysieren und eventuelle Schwächen auszumachen. Anschließend sorgt ein kontinuierlicher und nachhaltig angelegter Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks zu einem Zuwachs an Leads und einem verbesserten Suchmaschinenranking.
Gratis SEO Website Check
Manuell überprüfen wir den SEO Status Ihrer Website und senden Ihnen Empfehlungen unserer Experten zu.