Google Ranking

Was ist das Google Ranking?

Google ist die Eingangspforte zum Internet. User geben hier Begriffe ein und schon durchsucht die Internetsuchmaschine die unendlichen Weiten des Internets. Die Ergebnisse dieser blitzschnellen Suche führt Google in einer Liste auf. In dieser möglichst weit oben zu erscheinen, liegt im Interesse vieler Unternehmen. Denn die Erfahrung zeigt, dass User vor allem die Internetseiten besuchen, die beim Google Ranking besonders gut und besser als die Konkurrenz abschneiden. Dementsprechend stellen sich viele Unternehmen die Frage, wie sie ihr Google Ranking optimieren können. Schließlich generiert ein gutes Google Ranking kostenlosen Traffic und dies wiederum trägt dazu bei, dass Besucher zu Käufern und Kunden werden.

Auf dem Weg zu einem besseren Ranking sollten Unternehmen zunächst ihr Google Ranking prüfen. Zur Verfügungen stehen dafür verschiedene Online Tools, mit denen sie einen Google Ranking Check durchführen können. Solche Tools analysieren die Sichtbarkeit von Domains im Netz. Bleibt diese hinter den Erwartungen zurück und verschwindet die Website förmlich unter all den Konkurrenzanbietern, bedarf das Google Ranking einer Optimierung. Doch an welchen Stellschrauben können Unternehmen drehen, um ihr Google Ranking zu verbessern?

In den Algorithmus des Google Rankings fließen mehr als 200 Faktoren ein. Manche davon sind bekannt, andere wiederum nicht. Der bekannteste Faktor des Google Rankings sind Keywords. Ihre kluge Verwendung ist das A und O. Um das jedoch zu können, ist es essenziell, diese zu analysieren, die Suchintensionen der User zu kennen und zu wissen, was die Konkurrenz macht. Erst dann können Keywords gezielt in den Texten und Überschriften gesetzt werden. Doch nicht nur dort sollten sie zu finden sein. Auch in der URL, im Title-Tag und im ALT-Attribut untergebracht, verbessern sie das Google Ranking.

Allerdings sind nicht nur Keywords für ein erfolgreiches Google Ranking ausschlaggebend. Entscheidend ist auch der Content. Dieser muss verständlich und einzigartig sein, da die User sonst eine Internetseite auch wieder schnell verlassen. Ähnliches gilt für die Ladezeiten. Sind diese zu lang, verlässt Besucher die Geduld und sie versuchen ihr Glück auf anderen Websites.

Darüber hinaus sollten Internetseiten mit Links versehen werden, die auf hochwertige Artikel verweisen. Bei diesem Linkbuilding ist aber unbedingt darauf zu achten, dass keine Keywords in den Verlinkungen auftauchen. Sonst wird nämlich die Website optimiert, auf die der Link verweist und nicht die eigene. Des Weiteren ist es wichtig, Links auf anderen Internetseiten einzupflegen, die zur eigenen Website führen. Diese Backlinks sind üblicherweise in Foren, auf Blogs oder auf Social Media Kanälen zu finden und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung des Google Rankings. Außerdem sollte, auch wenn die Website optimiert worden ist, der Google Ranking Test regelmäßig durchgeführt werden. Denn das Internet ist stets im Wandel und die Suchintension der User kann sich jeder Zeit ändern.

SEO Check

Gratis SEO Website Check

Manuell überprüfen wir den SEO Status Ihrer Website und senden Ihnen Empfehlungen unserer Experten zu.