Was bedeutet ALT Attribut?
Ein Text, der eine Grafik beschreibt, wird ALT Attribut genannt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Bildunterschrift, die unter einer Bilddatei zu finden ist, sondern um einen Text, der erscheint, wenn ein Bild aus irgendwelchen, zumeist technischen Gründen nicht angezeigt wird. Damit wird klar, warum „ALT“ für „Alternativ“ steht. Dass das ALT Attribut auf Bildern einer Internetseite hinterlegt wird, hat zudem verschiedene Vorteile. Zum einen ermöglicht es barrierefreies Surfen und zum anderen ist es für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung.
Keine Website kommt ohne Bilder und Grafiken aus. Sie sind wichtige Elemente des Webdesigns, lockern die Internetseite auf und vermitteln komplexe Zusammenhänge leicht und verständlich. Nicht alle User sind jedoch in der Lage, visuelle Inhalte zu verfassen. Um sie nicht auszuschließen, wird mit ALT Attributen eine textliche Alternative zum Bild bereitgestellt. Darüber hinaus werden diese von Internetsuchmaschinen analysiert. Da barrierefreie Websites im Ranking besser abschneiden, ist das ALT Attribut also auch SEO relevant.
Über ein besseres Ranking aber entscheidet nicht nur die allgemeine Zugänglichkeit einer Website, sondern auch die im Alternativtext verwendeten Suchbegriffe. Werden diese Keywords für das ALT Attribut klug gewählt, verbessert sich neben dem Ranking auch der Traffic, also die Besuche von Usern auf einer Internetseite.
Angegeben wird das ALT Attribut auch in HTML. Das ist sogar Pflicht. Dabei legt der HTML-Standard fest, dass es sich beim ALT Attribut um einen angemessen und vollwertigen Ersatz für den grafischen Inhalt von Bildern handeln muss. Konkret bedeutet dies, dass weder Ergänzungen noch weiterführende Erläuterungen zum Bild gemacht werden sollen. Mit anderen Worten: Mit dem ALT Attribut wird ein Bild beschrieben, ohne darüber hinaus zusätzliche Inhalte und Informationen zu liefern.
Das Einbinden von Bildern auf Websites sowie deren Beschreibung spielt natürlich bei der Arbeit mit Content-Management-Systemen eine große Rolle. Das gilt auch für das Alt Attribut in WordPress. Wird hier ein Bild hinzugefügt, erscheint eine Maske, die neben dem Titel, der URL, der Beschriftung auch das ALT Attribut abfragt. Dieses Feld zu befüllen, ist aus den genannten Gründen wichtig, wobei es nicht immer ganz leicht ist, die Frage zu beantworten, welcher Text anstelle eines Bildes stünde. Um zu entscheiden, wie das ALT Attribut aussehen sollte, ist es hilfreich, darauf zu schauen, welche Funktion ein Bild auf einer Website übernimmt. Bei eigenständigen Bildern, also Fotos in Galerien zum Beispiel, sollte eine kurze und präzise Beschreibung des Bildinhaltes erfolgen. Bei dekorativen Grafiken hingegen kann das ALT Attribut leer bleiben.
Gratis SEO Website Check
Manuell ĂĽberprĂĽfen wir den SEO Status Ihrer Website und senden Ihnen Empfehlungen unserer Experten zu.