SEO vs. SEA – Die ultimative Beleuchtung

SEO vs. SEA – Alles, was Sie wissen müssen

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, ob SEO oder SEA besser für Ihre Webseite geeignet ist – doch eigentlich gibt es gar kein SEO vs. SEA. Denn anstatt nur die Vorteile von SEO oder SEA zu nutzen, können beide Disziplin im Zusammenspiel ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing bewirken. Warum das so ist, zeigen wir Ihnen im folgenden Artikel.

SEO vs. SEA – und was ist eigentlich SEM?

Bevor wir uns der Fragestellung SEO vs. SEA widmen, möchten wir zuerst auf die Abkürzung SEM eingehen. SEM (Search Engine Marketing) bezeichnet das Suchmaschinen-Marketing, welches zum Ziel hat, möglichst viele Nutzer (Traffic) von den Google SERPs (Abkürzung für Search Engine Result Pages) auf Ihre Seite zu führen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: SEO und SEA.

Sowohl SEO als auch SEA sind Bestandteile des Suchmaschinen-Marketings, es beschreibt also eine übergeordnete Kategorie, welche sich in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung untergliedert.

Doch was genau versteht man eigentlich unter SEO bzw. SEA?

Wofür steht die Abkürzung SEO?

Zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) zählen alle Maßnahmen, welche auf bzw. für eine Webseite ergriffen werden. Dies umfasst sowohl die OnPage als auch die OffPage-Optimierung. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, eine Website in den organischen Suchmaschinenergebnissen optimal zu platzieren. Dabei ist es wichtig, auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu erscheinen, am besten sogar als allererstes Resultat. Auf diese Weise können die Suchenden an einer maximal prominenten Positionierung direkt abgeholt werden.

Wofür steht die Abkürzung SEA?

Die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) bezieht sich auf die bezahlten Anzeigen innerhalb der SERPs (Search Engine Results Pages, zu Deutsch: Suchergebnisseiten). Diese werden noch vor den organischen Ergebnissen im oberen Bereich der Suchresultate angezeigt. Am rechten Bildschirmrand sind gegebenenfalls noch diverse bezahlte Shop-Anzeigen zu sehen.

Die meist genutzten Suchmaschinen wie Google oder Bing verfügen zu diesem Zweck über spezielle Anzeigenformate (z.B. Google Ads, Bing Ads etc.). Suchmaschinenwerbung verfolgt das Ziel, Anzeigen für relevante Suchbegriffe möglichst prominent zu platzieren, das heißt, noch über den organischen Suchergebnissen. Auf diese Weise können gezielt die User angesprochen werden, für welche die Anzeige auch wirklich relevant ist.

Was sind die Gemeinsamkeiten von SEO und SEA?

Um SEO und SEA miteinander vergleichen zu können, müssen zunächst die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. Dabei vereint beide das Ziel, möglichst viel Traffic auf eine bestimmte Webseite zu lenken. Jedoch unterscheiden sich SEO und SEA dabei in den Vorgehensweisen. Jede der beiden Disziplinen erfordert mittlerweile spezielles Fachwissen, um diese Tools effizient einzusetzen und einen maximalen Erfolg erzielen zu können.

Neben dem gemeinsamen Ziel teilen sich SEO und SEA jedoch eine weitere Gemeinsamkeit, nämlich die Keyword-Recherche. Besonders bei Google Ads ist diese von einer großen Bedeutung, aber auch die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung lebt von der Verwendung relevanter Schlagwörter – auch, wenn mittlerweile nicht mehr hauptsächlich die Keyword-Optimierung, sondern eher die Themen-Optimierung im Vordergrund steht.

Die ultimative Beleuchtung

Inhalt

Hangel dich von Kapitel zu Kapitel

Kapitel 1

SEO und SEA Unterschied

Kapitel 2

SEO Vorteile

Kapitel 3

SEA Vorteile

Kapitel 4

SEO & SEA vereint

Kapitel 5

SEO vs. SEA - Die Entscheidung

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