SEO & SEA – Was ist der Unterschied?

SEO und SEA – was genau ist jetzt der Unterschied?

SEO und SEA trennen ein wesentlicher Unterschied: Während SEO theoretisch kostenlos ist, fallen für SEA Anzeigengebühren an. Doch diese Definition stimmt nur auf den ersten Blick – schließlich kostet professionelles SEO durch eine SEO-Agentur ebenso Geld. Im Folgenden zeigen wir Ihnen jedoch, warum sich diese Ausgaben langfristig trotzdem lohnen können.

Finanzielle Investition in SEO und SEA

Obwohl SEO – im Unterschied zu SEA – keiner Anzeigengebühren bedarf, kostet SEO je nach Herangehensweise trotzdem Geld. Mit der Beauftragung einer SEO-Agentur fallen Initialkosten an, welche sich jedoch langfristig wieder auszahlen können. Denn nachdem die verwendeten SEO-Maßnahmen Ihre Wirkung entfaltet haben, können diese Ihre Kosten drastisch senken.

Eine professionell durchgeführte Suchmaschinenoptimierung besitzt den Vorteil, dass die ergriffenen Maßnahmen auch über Jahre hinweg wirken zeigen. Zwar können die von Google durchgeführten Updates des Suchmaschinenalgorithmus bzw. SEO-Maßnahmen von Mitbewerbern in leichteren Schwankungen resultieren, jedoch können diese mithilfe gezielter Nachbesserungen ohne großen Zeitaufwand behoben werden.

Im Vergleich kann jedoch auch SEA relativ kostengünstig sein – eine geschickte Vorgehensweise vorausgesetzt. Denn mithilfe einer guten AdWords-Agentur kann der ROI (Return of Investment) – also der Ertrag in Relation zum eingesetzten Kapital – zügig erreicht werden, sodass die aufgewendete Investition mithilfe gezielten Traffics sowie den daraus resultieren Verkäufen wieder eingespielt werden kann.

Schneller oder langfristiger Erfolg?

SEO und SEA besitzen noch einen weiteren Signifikanten Unterschied: Während SEO langfristige Erfolge erzielen möchte, werden mithilfe von SEO sofort positive Ergebnisse sichtbar. Denn SEO-Maßnahmen benötigen Zeit, bis sie Wirkung zeigen. Bei SEA ist dies anders: Je mehr man bezahlt, desto mehr Traffic erhält man. Wenn eine Kampagne gestartet wird, werden auch sofort mehr User auf die Website geleitet – der Erfolg ist also ohne zeitliche Verzögerung sichtbar.

SEO – im Unterschied zu SEA – zielt eher auf langfristige Erfolge ab. Denn sollte eine SEA-Kampagne pausiert oder beendet werden, bricht auch der Traffic sofort ein. Der Vorteil von SEA, also eine schnelle Reaktionszeit, wird hier zum Nachteil. Mithilfe von SEO jedoch können Maßnahmen zurückgeschraubt werden, ohne dass die Nutzerzahlen in den Keller gehen – vorausgesetzt, die Webseite besitzt weiterhin gute Rankings.

Local SEO oder Local SEA – und wo liegt hier der Unterschied?

Durch bestimmte SEA-Maßnahmen kann gezielt in einer bestimmten Region geworben werden. Zwar ist es durch Local SEO und Google My Business möglich, eine Website auf eine Stadt bzw. Region zu optimieren, jedoch sind die Resultate nicht annähernd so effizient wie mit SEA. Diese Vorgehensweise ist vor allem für Ladenbesitzer bzw. Firmen interessant, deren Kundenstamm sich auf eine bestimmte Region begrenzt. Einem Ladenbesitzer in Hamburg nützt es beispielsweise wenig, wenn Nutzer im Raum München seine Anzeigen bewundern dürfen. Daher ist es möglich, die Ads nur in einer gewünschten Umgebung anzeigen zu lassen, sodass Neukunden gewonnen und das eigene Geschäft davon profitieren kann.

Festlegbarer Zeitrahmen bei SEA

Auch ist es möglich, die Anzeigen nur zu bestimmten Uhrzeiten schalten zu lassen. Denn wenn das Conversion-Ziel eine telefonische Anfrage während der Geschäftszeiten ist, ist es wenig sinnvoll, die Anzeige außerhalb dieser Geschäftszeiten zu schalten. Denn sollte niemand den Anruf Ihrer Kunden entgegennehmen, kostet dies nicht nur unnötig Geld, sondern kann potenzielle Kunden gleich wieder vergraulen. Wenn sich Ihre Öffnungszeiten also zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr bewegen, wäre es sinnvoll, Anzeigen nur zwischen diesen Uhrzeiten schalten zu lassen.

Bei SEO hingegen ist dies nicht möglich: SEO richtet sich nicht nach Uhrzeiten, es kann somit kein spezieller Zeitrahmen bestimmt werden, in dem die Nutzer auf Ihre Website aufmerksam gemacht werden sollen.

Ist SEO wirklich kostenlos?

SEO und SEA – der Unterschied liegt in den Kosten. Aber stimmt das wirklich? Ja und nein, daher werden wir nun mal einen genaueren Blick auf den Kostenfaktor beider Disziplinen werfen.

Während SEA ständige Kosten verursachen, müssen bei professionellem SEO durch eine hierauf spezialisierte Agentur nur die anfänglichen Kosten (Initialkosten) entrichtet werden. Sobald die Website gut positioniert wurde, sind keine weiteren Investitionen notwendig. Zwar können hin und wieder kleine Korrekturen notwendig werden, da der Google-Algorithmus ständigen Veränderungen unterliegt bzw. auch die Konkurrenz SEO zu ihrem Vorteil nutzt, jedoch können diese ohne großen Zeit- und Geldaufwand bewerkstelligt werden.

Die ultimative Beleuchtung

Inhalt

Hangel dich von Kapitel zu Kapitel

Kapitel 1

SEO und SEA Unterschied

Kapitel 2

SEO Vorteile

Kapitel 3

SEA Vorteile

Kapitel 4

SEO & SEA vereint

Kapitel 5

SEO vs. SEA - Die Entscheidung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert