SEO – Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
SEO besitzt einige Vorteile gegenüber SEA. So ist einer der Vorteile der langfristige Erfolg, der mithilfe von SEO erzielt werden kann. Denn sobald eine Google Ads bzw. Bing Ads-Anzeige pausiert oder beendet wird, resultiert dies auch in schlagartig abfallendem Traffic. Bei SEO jedoch steht der langfristige Erfolg im Vordergrund. So können Maßnahmen problemlos zurückgeschraubt werden, ohne dass die Besuche der Webseite einbrechen. Denn solange die Seite eine gute Platzierung in den SERPs (Search Engine Result Pages) einnimmt, bleiben auf die Besucherströme auf hohem Niveau.
Einmalige Kosten, anhaltender Erfolg
SEO besitzt auch in finanzieller Hinsicht einige Vorteile: Wohingegen SEA-Kampagnen ständigen Geld-Nachschub verlangen, muss für professionelle SEO-Maßnahmen nur einmalig investiert werden (Initialkosten). Sobald die Website dank SEO eine gute Position in den SERPs eingenommen hat, ist keine weitere Investition notwendig. Es kann lediglich passieren, dass aufgrund von Änderungen des Google-Algorithmus oder aufgeweckter Konkurrenz das Google-Ranking einigen Schwankungen unterliegt. In diesem Falle sind jedoch nur kleine Korrekturen notwendig, der langfristige Erfolg der SEO-Maßnahmen wird dadurch nicht gefährdet.
Organische Suchergebnisse
Um seinen Aktionären die herbeigesehnten Wachstumskurven für bezahlte Anzeigen bieten zu können, hat sich Google in den letzten Jahren einiges einfallen lassen. So werden mittlerweile beispielsweise vier Google Ads über den organischen Treffern angezeigt, zudem werden diese immer unklarer gekennzeichnet. Doch trotz all dieser Maßnahmen gehen weiterhin nur knapp sieben Prozent der Klicks auf Anzeigen von Google Ads zurück. Das heißt, die meisten Nutzer sind lediglich an organischen Suchergebnissen interessiert. Zwar können die Klicks auf bezahlte Anzeigen eine wesentlich höhere Conversion-Rate aufweisen, jedoch können mit 93% der Klicks sowie einer auf Conversion optimierten Website trotzdem hohe Gewinne erzielt werden.
Local SEO bringt Vorteile für kleine Unternehmen
Für Besitzer eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens bietet Local SEO zahlreiche Vorteile. Denn genau hier kann einiges ungenutztes Potenzial liegen, sodass ein langfristig höherer Umsatz erzielt wird. Denn Faktoren wie der Bekanntheitsgrad, die Anzahl der Kunden, und die daraus resultierende Höhe der Umsätze sind wettbewerbsentscheidend. Local SEO ist hier ein effizientes Hilfsmittel, um möglichst viele potenzielle Kunden der näheren Umgebung zu erreichen.
Mithilfe von Local SEO können gezielt Menschen angesprochen werden, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besitzen, zu neuen Kunden zu werden. Zwar kann die Optimierung der Webseite auf Local SEO, ähnlich wie die herkömmliche SEO, zeitraubend bzw. mit gewissen Initialkosten verbunden sein, jedoch kann eine konzentrierte, auf die lokalen Gegebenheiten ausgerichtete SEO-Kampagne in einem raschen ROI (Return of Investment) resultieren. Anstatt also Ressourcen in Zeitungswerbung oder Radiokampagnen zu investieren, können mit Local SEO langanhaltendere Ergebnisse zu oftmals günstigen Preisen erzielt werden.
Die überwiegende Mehrheit aller Online-Suchanfragen (97%) zielen auf das Finden eines lokalen Unternehmens ab. 88% dieser Suchenden statten dem Unternehmen innerhalb nur eines Tages einen Besuch ab bzw. rufen dort an. Local SEO bietet also gerade kleinen Unternehmen wichtige Vorteile bei der Neukundengewinnung.
SEO für große und kleine Unternehmen bedeutsam
Traditionelles Marketing ist immer mit hohen Kosten verbunden. Zudem bietet es eine sinkende Rendite der geleisteten Investition. SEO hingegen besitzt dahingehend zahlreiche Vorteile, dass es online große Aufmerksamkeit generieren kann, wenn nach bestimmten Schlagwörtern bzw. Keywords gesucht wird. Wenn diese Keywords im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen, können Sie diese Nutzer dazu bringen, Ihre Website zu besuchen. Die dafür erforderlichen Investitionen bzw. Initialkosten stellen sich im Vergleich zum Ergebnis als äußerst gering dar. Auf diese Weise können sowohl große als auch kleine Unternehmen konkurrenzfähig bleiben – gerade im lokalen Umfeld.
Die Vorteile von SEO zusammengefasst
SEO bietet also allen Unternehmen wichtige Vorteile im Wettbewerb mit der Konkurrenz. Abschließend möchten wir diese noch einmal zusammenfassen:
SEO bietet langanhaltende Erfolge. Zwar ist hierfür eine anfängliche Investition notwendig (SEO-Agentur), jedoch können sich diese Initialkosten langfristig auszahlen. Die Sichtbarkeit der Erfolge von SEO ist nicht sofort zu erkennen, sobald diese jedoch einsetzen, sind in der Regel keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich.
Mit SEO kann mehr Traffic generiert werden, da die überwiegende Mehrheit aller Nutzer ausschließlich an organischen Suchergebnissen interessiert sind.
Local SEO bietet gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen wichtige Vorteile bei der Neukundengewinnung. So werden gezielt Nutzer in der näheren Umgebung angesprochen, welche eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, Kunde des Unternehmens zu werden.