SEA: Die Vorteile von Search Engine Advertising

SEA – Die Vorteile von Search Engine Advertising

SEA (Search Engine Advertising), also bezahlte Online-Werbung, bringt einige nützliche Vorteile mit sich. Im Folgenden werden wir die einzelnen Vorteile von SEA einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Werbeanzeigen zum perfekten Zeitpunkt

Sucht der User einer Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff, wird diesem eine dem Thema entsprechende Werbeschaltung genau im Bedarfsmoment angezeigt. Da der User in diesem Moment sowieso auf der Suche ist, wirkt diese Anzeige weniger störend als herkömmliche Werbung und wird stattdessen eher als weiterführende Quelle betrachtet. Studien haben ergeben, dass viele Nutzer von Suchmaschinen sich gar nicht darüber bewusst sind, ob der von ihnen aufgerufene Link ein organisches Suchergebnis oder eine bezahlte Werbeanzeige ist. In der Regel werden SEA-Anzeigen als hervorgehobene bzw. weiterführende Suchresultate angezeigt.

Einer der Vorteile von SEA ist also eine erhöhte Akzeptanz gegenüber Werbeeinblendungen. Darüberhinaus sind auch – abhängig von der Gestaltung der jeweiligen Keyword-Kampagnien – die Klickraten im Normalfall höher als bei herkömmlichen Bannern.

Bezahlung pro Klick

SEA besitzt jedoch noch weitere Vorteile, beispielsweise die Art der Bezahlung. Während bei herkömmlichen Werbebannern die Anzahl der Werbeeinblendungen, sogenannte Impressionen, zu bezahlen sind, muss bei Suchmaschinenwerbung nur für die Klicks bezahlt werden, die diese Anzeige generiert. Dieses Verfahren wird als „Pay per click“ bezeichnet. Der Werbetreibende muss also nur die tatsächlichen Besucher seiner Seite bezahlen. Dabei kann der Höchstpreis pro Besucher abhängig des Budgets individuell festgelegt werden.

Zudem ist es möglich, ein festgelegtes maximales Tagesbudget zu definieren. Sollte dieses maximale Tagesbudget aufgebraucht sein, werden bis zum nachfolgenden Tag keine weiteren Anzeigen mehr geschalten. Auf diese Weise ist es möglich, Streuverluste zu vermeiden, das heißt, mit SEA werden in der Regel keine Personen erreicht, welche nicht zur Zielgruppe des Werbetreibenden zählen.

Viele Werbetreibende, die sich der Vorteile von SEA bewusst sind, nutzen diese Möglichkeit zur effektiven Kostenkontrolle. Da die maximalen Ausgaben ganz dem eigenen Budget angepasst werden können, lassen sich die Kosten so flexibel steuern.

Hohe Reichweite mit SEA

Mithilfe der Suchmaschinenwerbung können theoretisch über 90% der Nutzer erreicht werden. Die Vorteile von SEA beziehen sich also auch auf eine erhöhte Reichweite. Diese Reichweite kann zusätzlich noch einmal gesteigert werden, wenn neben den Suchmaschinenanzeigen noch weitere Werbeschaltungen im Google Display Werbenetzwerk erfolgen. Diese Werbeschaltungen können im Zuge der gleichen Kampagne wie die Keyword-Anzeigen geschehen, sodass sich unzählige Möglichkeiten zur Anzeigenschaltung ergeben – egal, ob kleine Nischenseiten oder große Portale.

SEA mit regionalem Bezug

Die Vorteile von SEA umfassen zudem die Möglichkeit, regionale Werbeanzeigen zu schalten. So werden beispielsweise nur potenzielle Kunden innerhalb eines bestimmten Umkreises oder einer bestimmten Stadt angesprochen. Auch ist es möglich, auf Wunsch einzelne Ortsteile von der Schaltung auszunehmen.

Umfangreiche Flexibilität

Ob Kampagnenstruktur, Keywords, Anzeigentexte oder Klickgebote – alles kann flexibel geändert und jederzeit angepasst werden. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn sich herausstellen sollte, dass beispielsweise ein Keyword nicht funktioniert: Hier kann das Keyword einfach gelöscht bzw. der Klickpreis erhöht oder gesenkt werden. Ist ein Angebot ausverkauft, kann die entsprechende Anzeige problemlos gelöscht werden. Auch ist die regionale Ausrichtung zu jedem Zeitpunkt neu anpassbar.

Genaue Datenauswertung

Mit SEA können Daten zu Impressionen, Klickzahlen, Klickpreisen und der Beliebtheit der einzelnen Keywords jederzeit überprüft werden. Hierfür müssen die Kampagnen mit Google Analytics bzw. einem vergleichbaren Webanalyse-Tool verknüpft werden. Auf diese Weise sind umfangreiche Auswertungen bezüglich der Umsatz- und Besuchszahlen möglich, sodass die jeweiligen Maßnahmen dementsprechend angepasst werden können.

Sofortige Ergebnisse mit SEA

Die Vorteile von SEA zeigen sich auch bei der Schnelligkeit, in der die Resultate sichtbar werden. SEO-Maßnahmen benötigen eine gewisse Zeit, bis sich ihre Wirkung entfaltet. Bei SEA kommt der Erfolg sozusagen „per Knopfdruck“.

Je mehr bezahlt wird, desto mehr Traffic kann generiert werden. Sobald eine Kampagne gestartet wird, gelangen sofort mehr Nutzer auf die beworbene Seite. Die Ergebnisse sind also unmittelbar und benötigen keine lange Vorlaufzeit.

Die Vorteile von SEA im Überblick

SEA bietet also zahlreiche Vorteile, auf die Unternehmen nicht verzichten sollten. Nachfolgend haben wir daher die Vorteile von SEA noch einmal kurz zusammengefasst:

  • Werbeanzeigen im Bedarfsmoment

  • Faire Bezahlung („Pay per click“)

  • Hohe Reichweite

  • Möglichkeit, in bestimmten Regionen zu werben

  • Maßnahmen jederzeit anpassbar

  • Genaue Auswertung der SEA-Maßnahmen

  • Sofortige Ergebnisse

Die ultimative Beleuchtung

Inhalt

Hangel dich von Kapitel zu Kapitel

Kapitel 1

SEO und SEA Unterschied

Kapitel 2

SEO Vorteile

Kapitel 3

SEA Vorteile

Kapitel 4

SEO & SEA vereint

Kapitel 5

SEO vs. SEA - Die Entscheidung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert