Google Ranking Optimierung – Ultimative Möglichkeiten & Tipps
Google ist mit einem enormen Abstand auf Platz 2 die größte Suchmaschine der Welt. Im Jahr 2021 wurde die Seite monatlich knapp 90 Milliarden mal besucht. Dieser enorme Markt an Nutzerinnen und Nutzern weckt natürlich das Bedürfnis, bei den Suchanfragen begünstigt zu werden. Wenn Sie einen online Schuhhandel haben, wollen Sie natürlich möglichst weit oben erscheinen, wenn der Nutzer „schwarze Sneaker online kaufen“ durch die Suchmaschine schickt. Google spuckt zu dieser Suchanfrage „Ungefähr 25.200.000 Ergebnisse“ aus. Das ist enorm viel. Irre viel. Unglaublich viel. Wie sollen Nutzer so auf Ihre Website stoßen? Die Reihenfolge, in welcher die Website Treffer aufgelistet werden, nennt man Ranking. Auf dieses Ranking kann man glücklicherweise Einfluss nehmen. Hier erfahren Sie, wie die Google Ranking Optimierung funktionieren kann!
Google Ranking Faktoren kennen und nutzen für eine erfolgreiche Optimierung
Laut Aussagen aus den Google Headquarters gibt es ca. 200 Faktoren, die bei dem Ranking berücksichtigt werden. Dieser Artikel hat nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Die wichtigsten Faktoren werden hier aber kurz und prägnant dargestellt und erklärt. Mit Sicherheit können Sie einen Nutzen für Ihr Unternehmen daraus ziehen.
Technische Grundvoraussetzungen
Nutzerinnen und Nutzer möchten eine möglichst gute Erfahrung machen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass die Website flüssig und schnell lädt und auch von mobilen Endgeräten problemlos aufgerufen werden kann, ohne dass sich Texte und Bilder verschieben oder ständig gezoomt oder nach rechts und links gescrollt werden muss. Damit die Suchenden durch Google eine positive Erfahrung haben (und Google weiterhin nutzen), bevorzugt das Google Ranking Websites, welche sich besonders nutzerfreundlich besuchen lassen.
Content – der Inhalt ist Voraussetzung für die Google Ranking Optimierung
Der Inhalt ist selbstverständlich der Kern Ihrer Website und wird von Google dementsprechend berücksichtigt. Entscheidend ist dabei: Wenn der Inhalt Ihrer Website nicht zu den Suchkriterien passt, wird sie nicht angezeigt. Passt zwar der Inhalt, aber die anderen Kriterien wurden nicht erfüllt, so hat man schlechte Chancen im Google Ranking. Der Inhalt ist also die Grundvoraussetzung, aber keinesfalls eine Garantie für eine erfolgreiche Google Ranking Optimierung.
Links als Zeichen von Autorität
Es gibt verschiedene Arten von Links. Interne Links leiten die User innerhalb Ihrer Domain zu verschiedenen Unterpunkten. Externe Links leiten User von Ihrer Domain hin zu einer anderen Domain. Backlinks leiten User von einer anderen Domain hin zu Ihrer Domain. Um diese Backlinks geht es häufig, wenn man im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung und Google Ranking Optimierung über Links spricht. Die Backlinks sind ein Zeichen dafür, dass die Domain im Kosmos des jeweiligen Interessengebietes der Website relevant ist. Wenn also verschiedene (möglichst erfolgreiche) Mode Blogger über Ihr online Schuhgeschäft berichten, dann scheint Ihr Schuhgeschäft für die Szene besonders wichtig zu sein. Entscheidend ist hier die Qualität der Backlinks: Verlinkungen von relevanten und inhaltsnahen Seiten sind von Vorteil. Gekaufte Backlinks von nahezu leeren Domains aus Indien werden jedoch nicht berücksichtigt – der Algorithmus erkennt solche unnatürlichen Verlinkungen sofort.
Keywords – alt, aber nicht aus der Mode
Noch vor wenigen Jahren wurde den Keywords eine ganz besondere Rolle zu Teil. Die themenrelevanten Wörter sollten möglichst oft im Text platziert werden. Im Falle des eingangs erstellten Szenarios „schwarze Sneaker online kaufen“ würde dies bedeuten, dass es vorteilhaft wäre, diese vier Wörter möglichst oft in einem Text zu verwenden, um möglichst weit oben im Google Ranking zu erscheinen. Dies ist allerdings nicht mehr ganz so einfach. Zum einen haben verschiedene andere Faktoren einen stärkeren Einfluss auf die Google Ranking Optimierung gewonnen, zum anderen ist die Platzierung der Keywords mittlerweile von größerer Bedeutung. So reicht es nicht mehr, sie möglichst häufig zu erwähnen, sondern sie müssen sinnvoll platziert sein. So zum Beispiel in der Überschrift und nach Möglichkeit in mehreren Teilüberschriften eines Beitrages – zusätzlich zu den Erwähnungen im Text.
Nutzersignale als Live Rückmeldung
Nutzersignale – im (englisch dominierten) Fachjargon User Signals genannt, geben Google eine Rückmeldung über das Nutzererlebnis auf Ihrer Website. Es wird direkt gemessen, wie lange sich Nutzerinnen und Nutzer auf der Website aufgehalten haben, ob sie (einen, mehrere) Unterkategorien aufgerufen haben und wieviel Zeit sie in diesen verbracht haben. Wenn Nutzer zwar auf Ihren Link klicken, aber schnell wieder verschwinden, scheint Ihre Website irrelevant zu sein. Wenn Nutzer sich aber lange auf Ihrer Website aufhalten und sich durch die Unterseiten klicken, scheint die Website Ihnen einen Nutzen, Hilfe, Vorteile oder Unterhaltung zu bieten und dementsprechend relevant zu sein. Wer seinen Nutzerinnen und Nutzern ein positives Erlebnis beschert, der wird durch einen Google Ranking Erfolg belohnt.
Gratis SEO Website Check
Manuell überprüfen wir den SEO Status Ihrer Website und senden Ihnen Empfehlungen unserer Experten zu.
Suchmaschinenoptimierung – SEO
Die oben aufgeführten Bemühungen, eine Google Ranking Optimierung herbeizuführen, nennt man auch SEO – Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung. Der kurze Anriss der wichtigsten Google Ranking Faktoren gibt einen Einblick in die Möglichkeiten, die SEO Profis zur Verfügung stehen. Immer bestrebt, die Website möglichst weit oben zu ranken, müssen sie sich mit den verschiedenen Faktoren und dem immer wieder aktualisierten Google Algorithmus auseinandersetzen. Dabei entscheidet man grundsätzlich zwischen Onpage SEO und Offpage SEO.
Onpage SEO
Als Onpage SEO werden grundsätzlich alle Maßnahmen zusammengefasst, welche auf der jeweils zu rankenden Domain stattfinden. Die oben erwähnten technischen Voraussetzungen der Website werden teilweise als Onpage SEO, mitunter aber auch als eigene Disziplin betrachtet. Die klassischen Onpage SEO Faktoren sind zunächst einmal der Content und die Keywords. Diese Punkte sind untrennbar miteinander verbunden und bilden nach wie vor die Grundlage eines Google Ranking Erfolgs.
Wenn diese zwei Faktoren nicht berücksichtigt werden, kann kein erfolgreiches Google Ranking stattfinden. Die inhaltliche Optimierung der Website steht also im Vordergrund der Onpage Suchmaschinenoptimierung. Noch vor wenigen Jahren war es nahezu ausreichend, sich auf die Onpage SEO zu konzentrieren. Mittlerweile müssen allerdings viele verschiedene Faktoren ineinander greifen, um ein hohes Google Ranking erzielen zu können. Besonders die Offpage Suchmaschinenoptimierung hat in den vergangenen Jahren durch den komplexeren Algorithmus der Google Ranking Optimierung an Bedeutung gewonnen.
Offpage SEO
Unter dem Begriff der Offpage Suchmaschinenoptimierung werden alle Bemühungen zusammengefasst, das Google Ranking zu optimieren, die NICHT auf der betroffenen Website stattfinden. Es gibt diverse Möglichkeiten, eine Website im Google Ranking aufwärts zu bringen, ohne etwas direkt an bzw. auf ihr zu verändern. Die Möglichkeiten der Offpage Google Ranking Optimierung sind ebenso vielfältig wie die Chancen, die sich dadurch bieten.
Eine Domain bewegt sich nicht frei und ungebunden im Internet und steht dort nur für sich selbst und ihre Inhalte. Diesen Status hatte man schon überwunden, bevor Suchmaschinen relevant wurden. Eine Website bewegt sich in der Regel in einem breit gefassten Kosmos. Um auf das Beispiel von „Ihrem“ online Schuhverkauf zurückzukehren: Dieser Onlinehandel steht nicht alleine da. Es gibt Fashion Blogger, die über Schuhe berichten. Es gibt Influencerinnen und Influencer, die diese Schuhe tragen. Es gibt Umwelt- oder Menschenrechtsaktivisten, die für bessere Bedingungen für Mensch und Umwelt kämpfen und dabei die Textilindustrie und ihre Wertschöpfungskette unter die Lupe nehmen. Es gibt Orthopädinnen, die sich im Rahmen der Gesundheit mit Schuhen beschäftigen, ebenso wie es Hersteller von Kosmetika gibt, die sich mit Fußgeruch beschäftigen. In Deutschland leben über 80 Millionen Menschen und ein maximal großer Prozentsatz davon… trägt Schuhe!
Google belohnt Relevanz
Ihr online Schuhgeschäft steht mit all diesen Branchen, Unternehmen und Menschen in Verbindung – und all diese Branchen, Unternehmen und Menschen bewegen sich im Internet. Sie haben eigene Domains, Blogs und Social Media Kanäle. Je stärker und öfter diese über Ihren Schuhladen berichten, ihn erwähnen, auf bestimmte Produkte oder Produktkategorien hinweisen, desto relevanter ist Ihr Schuhgeschäft offensichtlich in der Branche. Google begünstigt solche Relevanz und belohnt sie mit einem höheren Google Ranking. Verträge über gegenseitiges Erwähnen, verlinken, Bewerben von verschiedenen Produkten – all das findet außerhalb Ihrer eigentlichen Domain statt – und dennoch findet sie immer wieder Erwähnung. Diese gesellschaftliche Relevanz ist der Kerngedanke der Offpage Suchmaschinenoptimierung.
Du möchtest mit Hilfe von SEO bei Google auf Seite 1 erscheinen? Jetzt unverbindlich anfragen!