SEO Blogartikel als Beispiel für modernes Marketing. Doch was macht sie perfekt?
Von der Mode- bis zur Handelsbranche – dass Unternehmen einen eigenen Blog betreiben und Blogartikel schreiben, dafür gibt es viele Beispiele. Verwunderlich ist das nicht. Immerhin gelten Unternehmensblogs als ein wichtiges Marketing- und Kommunikationsinstrument, mit dem Firmen aller Art auf sich aufmerksam machen und ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen können. Denn Unternehmensblogs generieren Leads und verbessern neben der Kundengewinnung auch die Kundenbindung.
Es lohnt sich also auf sie zu setzen, denn die Vorteile von Blogartikeln sind vielfältig. So zum Beispiel zeigt sich, dass Unternehmen egal, ob aus B2B- oder B2C-Bereich, die einmalig in die Realisierung eines eigenen Unternehmensblogs investieren, langfristig davon profitieren.
Ein allgemeingültiges Rezept für den Erfolg gibt es aber nicht. Denn dieser hängt maßgeblich von den individuellen Zielen des Unternehmens und davon ab, wie diese erreicht werden sollen. Ein Unternehmensblog kann dabei helfen. Damit dies jedoch der Fall ist und sich die gewünschten positiven Effekte auch einstellen, sollten Sie einige Dinge beachten.
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Gründe für Blogartikel – Ein paar Beispiele
Dass Blogs nur was für Blogger sind, ist mittlerweile überholt. Doch auch wenn Unternehmen nun das Feld erobern, stehen sie häufig vor denselben Hürden.
Wenn Blogger Blogartikel schreiben, schreiben sie, weil sie gern über bestimmte Themen schreiben. Unternehmen jedoch entwickeln und vertreiben Produkte und Dienstleistung. Sicherlich müssen auch sie sich um deren Vermarktung kümmern, doch das Schreiben von Blogartikeln gehörte klassischerweise nicht dazu. Kein Wunder also, dass in einigen Unternehmen für das Schreiben von Blogartikeln zum Beispiel keine Ressourcen vorhanden sind und Unsicherheit darüber herrscht, welche Ideen und Themen sich für Blogartikel eignen.
In die Ressourcen zu investieren und über Ideen sowie Themen nachzudenken, lohnt sich aber für jedes B2B- oder B2C-Unternehmen ganz gleich, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarktet werden soll. Denn laut aktuellen Studien zeigt sich, dass Unternehmen, die auf Blogartikel setzen, zum Beispiel auf ihren Internetseiten mehr Besucher haben, deutlich an potenziellen Kunden gewinnen und diesen ein positives Gefühl vermitteln, das die Bindung stärkt.
Die Kundenbindung zu fördern, ist ein besonders wichtiges Argument für einen eignen Unternehmensblog. Denn Blogartikel liefern gute Beispiele dafür, wie Unternehmen auf Augenhöhe mit ihren Kunden kommunizieren können. Die Kommentarfunktion ermöglicht es diesen, ihre Gedanken zu äußern und Unternehmen wiederum lernen darüber die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden besser kennen.
Damit Kunden jedoch überhaupt dazu angeregt werden, ihre Meinung zu äußern und im besten Fall den Blogartikel zu teilen, muss dieser zum Beispiel Emotionen erwecken und gut geschrieben sein. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Aufmerksamkeit wird erhöht und das Image verbessert. Gleichzeitig zeigt ein gut geschriebener Blogartikel aber auch, dass dahinter jemand steht, der vom jeweiligen Themenbereich Ahnung hat. Diese Etablierung als Experte auf einem bestimmten Gebiet erhöht die Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen. Genau genommen ist das die beste Werbung für Unternehmen. Sie rückt Unternehmen und Produkt in ein positives Licht, fällt keinem auf und bietet Kunden in Sachen Unterhaltung sowie Information einen Mehrwert.
Ein weiterer wichtiger Vorteil eines eigenen Unternehmensblogs ist, dass dieser zu den sogenannten Owed Media gehört. Darunter verstanden werden Kommunikationskanäle, die vom Unternehmen selbst bespielt werden. Damit liegt die Kontrolle über Blogartikel,was zum Beispiel deren Inhalte und Veröffentlichungsturnus angeht, ausschließlich beim Unternehmen selbst.
Ebenso nicht unterschätzt werden sollte, dass mit einem Unternehmensblog ein sogenannter Social Hub geschaffen werden kann, wodurch Blogartikel zum wichtigen Bestandteil einer ganzheitlichen Vermarktungsstrategie werden. Da nämlich längere Posts auf Social-Media-Kanälen oft nicht gelesen werden, bietet es sich an, die Geschichten in Blogartikeln zu erzählen und in den Sozialen Medien zum Beispiel auf diese zu verlinken. User, die auf einen entsprechenden Link klicken, landen dann im Unternehmensblog, wo ihnen darüber hinaus viele weitere spannende Artikel begegnen, die zum Verweilen einladen. Dementsprechend fungiert ein Blog auch als eine Art Bibliothek oder wie ein Archiv, in dem Interessierte je nach Lust und Laune stöbern können.
Tipps für den perfekten Blogartikel am Beispiel SEO
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen heutzutage erfolgreich sein wollen, müssen Sie sich zwangsläufig die Frage stellen, wie Sie im Internet die Aufmerksamkeit für Ihre Produkte oder Dienstleistungen erhöhen. Blogartikel sind ein gutes Beispiel dafür, wie mit wenig Aufwand viele Menschen erreicht werden können.
In ihnen werden Waren vorgestellt sowie Tipps und Ratschläge gegeben, die mit den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung stehen, ohne dass die Werbestrategie dahinter sichtbar wird. Damit Ihre Blogartikel jedoch bei potenziellen Kunden ankommen, müssen sie im Internet gefunden werden und dann auch noch fesselnd sein. Deshalb müssen Sie, wenn Sie sich für einen Unternehmensblog entscheiden, sowohl auf ausgewählte Keywords als auch auf Unique Content setzen. Das eine ohne das andere geht nicht.
Es wäre tragisch, wenn Sie einen interessanten, spannenden und inspirierenden Blogartikel schreiben und dieser am Ende wie viele andere Beispiele auch im Internet einfach untergeht. Damit Sie in den endlosen Weiten des Internets sichtbar werden und sich gegen andere Anbieter durchsetzen, müssen Ihre Blogartikel seo-optimiert sein. In allererster Linie geht es dabei um die Verwendung relevanter Schlagworte, damit Ihre Artikel in den Internetsuchmaschinen besser gerankt werden und möglichst weit oben erscheinen.
Deshalb ist es für einen seo-relevanten Blogartikel zum Beispiel entscheidend, die entsprechenden Suchbegriffe zu kennen, die Suchintention potenzieller Kunden zu verstehen und sich zu erkundigen, wie die Konkurrenz arbeitet. Darüber hinaus erhöhen Sie die SEO-Performance Ihrer Blogartikel, wenn Sie Themenwelten untereinander verlinken. Um das jedoch zu können, braucht es hinter Ihrem Firmenblog eine fundierte Strategie und themenspezifische Ausrichtungen. Doch wer kann das leisten?
Achtung vorm Sparen am falschen Ende
Blogartikel sind ein gutes Beispiel dafür, wie Unternehmen mit einfachen Mitteln auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen können. Im Gegensatz zu klassischen Werbearten wie zum Bannern und Werbeanzeigen in den sozialen Medien erweist sich ein Unternehmensblog sogar als die deutlich günstigere Option. Jedoch sollten Sie hier nicht am falschen Ende sparen, sondern sich zwei Talente ins Haus holen. Zum einen einen professionellen Autor, der etwas vom Storytelling versteht und Ihre Geschichten sowie ihre Produkte schwungvoll und wortgewandt in Szene setzt. Und zum anderen sollten Sie zusammen mit einem Experten unbedingt eine Strategie entwickeln, die hinter Ihrem Blog steht.
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