Werbetexte schreiben auf höchstem Niveau – Der ultimative Copywriting Guide
Jeder Mensch, der im Bereich von (online-) Werbung und Marketing unterwegs ist, hat schon einmal von Werbetexte schreiben gehört. Häufig fällt der Begriff Copywriting im Zusammenhang mit Content Marketing, Marketingtexten, Werbetexten und Textagenturen. Copywriting soll kurzfristig für ein höheres Kundeninteresse, mittelfristig für einen wachsenden Kundenstamm und langfristig für höhere Umsätze sorgen. Wie können Sie Copywriting für sich und Ihr Unternehmen nutzen?
Im Folgenden erhalten Sie ein paar Hintergrundinformationen und hilfreiche Tipps und Erklärungen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie mehr über Copywriting und die Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen!
Was genau ist Copywriting?
Unter Copywriting versteht man grundsätzlich das Verfassen von Texten. Diese Texte sollen die Leserinnen und Leser inspirieren, informieren oder überzeugen. In den meisten Fällen wird auf Copywriting zurückgegriffen, um Verkäufe oder Umsätze eines Unternehmens zu steigern. Am häufigsten tut man Werbetexte schreiben in Blogbeiträgen, Anzeigen, Werbebriefen oder den sozialen Netzwerken eingesetzt.
In einem Zeitalter, in welchem Podcasts und Videos immer leichter und barriereärmer gehört und gesehen werden können, scheint das Verfassen von Werbetexten auf den ersten Blick bald überflüssig zu sein. Das Gegenteil ist allerdings der Fall: Es ist nicht nur so, dass nach wie vor ein Großteil der Inhalte im Internet aus Texten besteht und ein Großteil der im Internet verbrachten Nutzerzeit mit dem Lesen von Texten zusammenhängt. Von besonderer Bedeutung ist zusätzlich das Gewicht des geschriebenen Wortes – besonders in Zeiten, in denen die Leserinnen und Leser auf so vielfältige Weise mit Informationen konfrontiert, geradezu davon überflutet werden. Besonders dann entfalten hochwertige Werbetexte aus zuverlässigen Quellen ihre Wirkungskraft und erreichen ihre Leserschaft.
Der Begriff des Copywriting entstammt dem Englischen. Während die sinngemäße Übersetzung „Werbetexter“ wäre, hat sich dennoch die Verwendung des englischen Begriffs durchgesetzt. „Copy“ steht dabei allerdings keineswegs für eine Kopie bzw. das Kopieren, sondern wird eher als Text an sich verstanden. Der „writer“ bleibt der Schreiber, der Texter. Die Arbeit eines Copywriters ist keineswegs auf das Verfassen von lesbaren Texten beschränkt. Auch das Erstellen von Dialogen oder Monologen für Podcasts oder Werbevideos fällt in den Aufgabenbereich eines Werbetexters.
Um erfolgreiche Werbetexte verfassen zu können, reicht das bloße Schreiben von Texten allerdings nicht aus. Um zielführende Inhalte verfassen zu können, muss sich der Copywriter mit der jeweiligen Zielgruppe auseinandersetzen, um eventuelle Ängste, Stärken oder Wünsche berücksichtigen zu können. Selbstverständlich sollte auch das beworbene Produkt bzw. die Dienstleistung zunächst ausführlich kennengelernt werden, um sie sachgemäß und zielführend erklären und vermarkten zu können.
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So kann man Copywriting lernen
Um ein erfolgreich Werbetexte schreiben zu könnnen, benötigt man zunächst einmal verschiedene Grundfertigkeiten. Eine Kenntnis der jeweils verwendeten Sprache auf Muttersprachniveau ist unabdingbar. Ein breiter Wortschatz, korrekte Rechtschreibung und Grammatik sowie die Begabung, gut lesbare und interessante Texte zu verfassen und Inhalte strukturiert und verständlich darzustellen, ergänzen die Fähigkeiten eines guten Copywriters.
Kurz gesagt: Copywriting lernen erfordert Zeit. Um gute Werbetexte zu verfassen, müssen Sie Zeit in sich, Ihre Fähigkeiten und Ihre Arbeit investieren. Langfristig wird sich dieses Investment aber auszahlen, wenn Ihre Werbetexte Ihr Unternehmen vorangebracht haben.
Copywriting Konzepte
Wer erfolgreich Werbetexte schreiben möchte, der sollte sich das Grundkonzept des Marketings zu eigen machen: AIDA.
A I D A - Prinzip
A – Attention – Aufmerksamkeit
I – Interest – Interesse
D – Desira – Verlangen
A – Action – Handlung
Das AIDA Prinzip kann zwar nicht als durchgehende Handlungsanweisung für das Verfassen von Werbetexten verstanden werden, lässt sich aber grundsätzlich in den meisten erfolgreichen Werbetexten wiederfinden.
A – Attention – Aufmerksamkeit
Die Aufmerksamkeit des Lesers muss gewonnen werden. Dies ist besonders bei online dargestellten Texten eine Herausforderung, da die Aufmerksamkeitsspanne während der Internetnutzung häufig relativ kurz und das Angebot vielfältig ist. Geeignet sind daher kurze, knackige Überschriften, ohne dabei zu auffällig reißerisch zu wirken. Billige Click-Baits sind keine guten Überschriften!
I – Interest – Interesse
Wer die Aufmerksamkeit des Lesers für sich gewonnen hat, muss nun dessen Interesse wecken. Im Idealfall werden dazu direkt in der Einleitung Informationen oder Bilder präsentiert, die dem Leser das Gefühl geben, vom Text angesprochen zu werden. Bei einem guten Werbetext weiß der Leser dann (unterbewusst): „Dieser Text ist an Menschen wie mich adressiert und wenn ich ihn lese, kann ich einen Vorteil erhalten.“
D – Desire – Verlangen
Ist das Interesse des potenziellen Kunden geweckt, muss er ein Verlangen nach dem Produkt oder der Dienstleistung entwickeln. Eine konkrete Darstellung der USP (Uniwue Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal, Verkaufsargument) sowie das Darstellen des zu erreichenden Ziels, welches der Kunde durch das Produkt erreichen möchte (Glück, Arbeitserleichterung, Spaß, …) sollten die erwünschten Emotionen in ihm wecken. Wer das Copywriting lernen möchte, sollte sich mit Emotionen und wie man sie subtil wecken kann auseinandersetzen.
A – Action – Handlung
Das Verlangen nach dem beworbenen Produkt soll so groß sein, dass der Leser zu einer Handlung verleitet wird – häufig zu einer Kaufhandlung oder einer Kontaktaufnahme zum Anbieter einer Dienstleistung. In der Regel wird dazu ein direkter „Call to Action“ eingefügt, eine direkte Handlungsaufforderung à la „Jetzt registrieren und Vorteile sichern!“ oder „Unverbindliches Angebot jetzt einfordern!“ Wichtig ist, diese Handlungsaufforderung nicht drängend, bittend oder bettelnd zu präsentieren. Der Kunde soll aus einem eigenen Impuls heraus die Aufforderung als Hilfe verstehen und sie gerne wahrnehmen.
KISS – Keept It Short and Simple
Ein eher modernerer Ansatz für erfolgreiche Werbetexte ist KISS – Keept It Short and Simple. Wer funktionierende Werbetexte schreiben lernen möchte, muss sich der Plattform des produzierten Textes bewusst sein. Häufig ist es das Internet, welches oftmals auch vom Smartphone oder Tablet abgerufen wird – in jeder nur denkbaren Situation. Die Generation der erfahrenen Internetnutzer möchte schnell an die gewünschten Informationen kommen, daher sind besonders ausschweifende Texte zu vermeiden. Sollte der Leser ein gesteigertes Interesse an Hintergrundinformationen zu bestimmten Themenbereichen haben, so kann und wird er sich diese gerne in einem gesonderten Beitrag durchlesen. Der eigentliche Werbetext soll dem Leser im Idealfall sehr kurzfristig einen Mehrwert bieten können und leicht verständlich sein.
Copywriting Texte als Marketing Texte
Werbetexte zu schreiben ist immer als Teil der Marketing Strategie zu betrachten. Während offline Marketing häufig mit simplen Werbetexten oder kurzen Beiträgen in Magazinen, TV, Radio oder Werbebriefen auskommt, wird online häufig anders verfahren.
Wer sich online etablieren möchte, ist häufig auf Content Marketing angewiesen. Diese Form des Marketings zielt darauf ab, der Leserschaft mit informierenden, hilfreichen, beratenden oder unterhaltenden Inhalten vom eigenen Unternehmen, einer Marke oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Im Gegensatz zur schlichten Zur-Schau-Stellung von Produkten soll sie den Leserinnen und Lesern einen inhaltlichen Mehrwert bieten, also Wissen vermitteln, Informationen liefern oder Unterhaltung bieten. Auf diese Weise sollen Leser zu treuen Kunden werden, die nicht nur von den positiven Eigenschaften eines Produktes überzeugt sind, sondern das Unternehmen bzw. die Marke als zuverlässig und vertrauenswürdig wahrnehmen. Der durch die Bereitstellung von Informationen und Hintergrundwissen errungene Expertenstatus soll zu einem tiefgehenden Vertrauen in die Produkte führen.
Content Marketing + Werbetexte schreiben
Im Bereich des Content Marketing spielen Copywriting Texte eine besondere Rolle. Dabei ist es unerheblich, ob sie nun in Podcasts gehört oder in Blogs gelesen werden – Copywriter sind für das Verfassen von Marketing Texten essentiell wichtig. Sie sorgen für die hochwertige Produktion der Inhalte, welche dem Unternehmen oder der Marke den Expertenstatus ermöglichen, welcher in einem Vertrauensvorschuss in die jeweiligen Produkte und dementsprechend in Kaufentscheidungen münden soll. Die Einsatzorte für Copywriting als Marketing Texte sind dabei vielfältig: Als Zusatzinformation im Online Shop, als Unternehmensblog, als FAQ, als Podcasts, als Social Media Beiträge – es gibt viele Kanäle, auf denen man die Zielgruppe erreichen kann. Wichtig ist, dass sie zielführend mit passenden Informationen versorgt werden, die ihnen einen Mehrwert bieten können.
Unternehmen, die ihren Bekanntheitsgrad durch Content Marketing steigern konnten, haben häufig auf Unternehmensblogs zurückgegriffen. In solchen Blogs werden Themen oder Inhalte besprochen, die im Kosmos des jeweils beworbenen Produktes eine Rolle spielen. Wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen besonders hochwertige Rasenmäher verkaufen, wären also Inhalte aus diesem Spektrum hilfreich. Themen wie „Rasen düngen – aber richtig!“, „Maulwürfe schonend vergrämen“, „Gelber Rasen im Sommer – was tun?“ oder „Nie wieder Löwenzahn – so klappt’s!“ könnten Menschen interessieren, die die Zielgruppe für Ihre Rasenmäher sind. Die Beiträge führen alle zum gleichen Ziel – einen schönen, ansehnlichen Rasen zu haben.
Menschen mit diesem Ziel, die zu diesem Ziel auch Informationen im Internet gesucht haben, möchten selbstverständlich einen hochwertigen Rasenmäher für ihren schönen Rasen haben. Wenn also der alte Mäher den Geist aufgibt – wo werden sich die Gartenfreunde dann nach einem neuen Gerät umschauen? Im Idealfall haben sie bereits viel Zeit auf Ihrer Unternehmensseite verbracht, Ihr Logo gesehen, vielleicht schon mal ein paar Modelle inspiziert und – jetzt kommt der springende Punkt – Sie als echte Fachfirma wahrgenommen, weil Sie bereits einen Teil zum schönen Garten beigetragen haben! Ihnen vertraut man, dass Ihre Rasenmäher wirklich halten, was die Werbung verspricht. DAS ist Content Marketing – und mit hochwertigen Copywriting Werbetexten haben Sie die idealen Marketing Texte für Ihr Unternehmen.
Copywriting für Verkaufstexte
Wenn Sie möglichst direkt Verkäufe erzielen möchten, eignet sich Copywriting auch für Verkaufstexte. Genau genommen unterscheiden sich die Begrifflichkeiten nicht einmal. In diesem Feld sollten Sie besonders feinfühlig vorgehen, wenn Sie Werbetexte schreiben möchten. Leserinnen und Leser werden nur ungerne mit Verkaufstexten konfrontiert, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen und mit Eigenlob zu verschwenderisch umgehen.
Während bei den Werbetexten für Unternehmensblogs im Rahmen des Content Marketings das AIDA Prinzip relativ gut angewendet werden kann, gilt im Segment der Verkaufstexte zusätzlich das KISS Konzept: Keep It Short and Simple. Die Leserinnen und Leser möchten alles über das Produkt wissen, was sie zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse benötigen. Stärken sollen sachlich formuliert und eventuelle Schwächen nicht gänzlich unter den Tisch fallen gelassen werden. Wenn beispielsweise das Gewicht eines Produktes eine kleine Schwachstelle ist, so muss dies nicht explizit ausformuliert werden – dennoch sollte in das Gewicht in den Produktdetails aufgelistet werden. So entfalten Verkaufstexte ihr Potenzial und werden von der Kundschaft als sachdienliche Information von einem seriösen Unternehmen wahrgenommen. Bei dem Schreiben von Werbetexten müssen Verkaufstexte besonders zielführend sein. Sie dürfen gerne auch die Emotionen der Kundschaft wecken, ohne dabei auf Halbwahrheiten oder Plattitüden zurückgreifen zu müssen.
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