Backlink erhalten wie ein SEO-Profi – So klappt es auch bei Ihnen
Seit der Etablierung von Suchmaschinen und der Erschließung des Internets durch Unternehmen mit Verkaufszielen war es stets eine Herausforderung, bei den Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden. Früh hat sich eine Suchmaschine als Marktführer Herauskristallisiert: Seit dem Jahr 2000 ist Google die top Suchmaschine und prägt mit seinem Algorithmus die Bemühungen der SEO Profis. SEO (search engine optimization) kann mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt werden und beschreibt die Kunst, durch gezielte Maßnahmen dafür zu sorgen, dass bestimmte Websites höher in den Suchergebnissen auftauchen, wenn nach einem bestimmten Begriff gesucht wird.
Grundzüge der Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung kann man grundsätzlich in drei Kategorien einteilen: Onpage SEO, Offpage SEO und technische SEO. Die technische SEO ist schnell erklärt: Sie sorgt dafür, dass Ihre Seite technisch einwandfrei funktioniert. Sie soll schnell laden und flüssig laufen, zusätzlich können verschiedene canonial- und hreflang-Tags die SEO begünstigen. Mitunter wird die technische SEO auch zur Onpage SEO gezählt, da sie auf der jeweils optimierten Website stattfindet.
Die Onpage SEO beinhaltet alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die inhaltlich auf der jeweils zu optimierenden Website stattfinden. Dies geschieht in erster Linie durch die Qualität der dargestellten Inhalte, der Optimierung von Überschriften, Teilüberschriften und Schlagzeilen, internen Verlinkungen und Bildern. Häufig wird besonders von Unternehmen, die sich schwerpunktmäßig nicht mit dem Internet und den Strukturen des Internets befassen, primär an die Onpage SEO gedacht, wenn sie von Suchmaschinenoptimierung sprechen. Nicht weniger wichtig ist allerdings die Offpage SEO.
Offpage SEO
Die Offpage Suchmaschinenoptimierung beschreibt alle SEO Maßnahmen, welche NICHT auf der jeweils zu optimierenden Website stattfinden. Da die jeweilige Website nur einen winzigen Bruchteil des Marktes der jeweiligen Nische ausmacht, ist der Offpage SEO in ihrer Größe und damit ihrer Auswirkung nahezu keine Grenze gesetzt. Als wichtigste Offpage Suchmaschinenoptimierung wird häufig der Aufbau von Backlinks gesehen. Es gibt aber weit mehr Möglichkeiten, das Suchmaschinenranking der eigenen Website zu begünstigen. Effektives Content Marketing durch Blogs, Social Media Auftritte, Podcasts etc. sorgen beispielsweise für ein höheres Ranking bei Suchmaschinen wie Google. Sie führen langfristig zu einer höheren Klickzahl und somit im Idealfall zu mehr Umsatz.
Ohne Offpage SEO hat Ihre Website kaum eine Chance, sich in den Rankings der Suchmaschinen durchzusetzen. Dies lässt sich auch für Laien relativ leicht nachvollziehen. Eine Website, die offensichtlich vielen anderen Websites als Quelle dient (da dort auf sie verwiesen wird), die im Gespräch ist (da sie auf Social Media geteilt und verlinkt wird) und die gesellschaftlich relevant ist (Podcast Hörerschaften folgen der Verlinkung der Website) scheint offensichtlich für viele Menschen sinnstiftend, hilfreich oder schlichtweg unterhaltsam zu sein – dementsprechend wird sie im Ranking weiter oben angezeigt. Eine Seite, die inhaltlich ähnlich zu den Suchbegriffen passt, aber offensichtlich kaum Menschen erreicht und nicht gesellschaftlich relevant ist, hat sich keinen Platz auf der ersten Trefferseite verdient. Die effektivste Möglichkeit, Offpage Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, funktioniert über Backlinks.
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Backlinks aufbauen
Backlinks bilden das Rückgrat Ihrer Offpage SEO Strategie, da sie den größten Einfluss auf den Google Algorithmus ausüben. Profis sprechen hier von Autorität. Je öfter eine Seite anderswo verlinkt wird, je öfter sie anderswo besprochen, beworben oder erwähnt wird, desto mehr Autorität genießt sie. Diese Wirkung ist eine Aufwärtsspirale: Der Backlink einer Seite, welche bereits eine hohe Autorität innehat, ist wertiger als der einer Seite, die selbst noch keine Autorität besitzt.
Qualität vor Quantität
Wie bereits angesprochen: Die Autorität ist das A und O der Offpage Suchmaschinenoptimierung. Dementsprechend wäre es auch herausgeschmissenes Geld, sich Backlinks oder andere angeblich hilfreiche Instrumente (Mikro Influencer, Klickzahlen, Bewertungen, …) von dubiosen Anbietern zu kaufen. Jeder Laie erkennt die Fake Bewertungen in Online Shops oder bei Google-Auftritten von Restaurants oder Einzelhändlern – der Google Algorithmus erkennt sie mit Leichtigkeit und disqualifiziert sie von der Auszählung.
Google erkennt auch, wenn Ihre mäßig besuchte Website plötzlich innerhalb weniger Minuten tausende Klicks aus Indien erhält, obwohl die Website doch rein deutschsprachig ist. Wenn Ihre Website und Ihr Produkt plötzlich am gleichen Tag von 100 Instagram Accounts verlinkt werden, welche alle erst am gleichen Tag gegründet wurden und keine organisch generierten Follower haben, dann ist das ebenfalls für Laien und den Google Algorithmus ein leicht durchschaubares Täuschungsmanöver. Lassen Sie sich nicht von den Versprechungen solch zwielichtiger Anbieter locken und konzentrieren Sie sich auf eine hochwertige Offpage Suchmaschinenoptimierung – denn die können Sie selbst erlernen. Wichtig ist, dass Sie sich an die folgenden Leitlinien halten.
Autorität ist entscheidend
Bei dem Aufbau von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung ist es von Vorteil, einen Backlink von Websites mit einer hohen Autorität zu erhalten. Häufig ist hier auch der Zeitfaktor zu berücksichtigen. Eine lange existierende und in der Nische bekannte Seite ist häufig sehr autoritär, da ihre Nutzerzahlen organisch gewachsen sind, ebenso wie die Backlinks und die gesamte Marketing Strategie des dahinter stehenden Unternehmens.
Häufig ist eine schon lange bestehende, aber aktuell gehaltene Website regelmäßig relevant für andere Websites der Nische, sodass auf natürlichem Wege immer wieder neue Backlinks entstehen, die für Traffic und Umsatz sorgen. Selbstverständlich ist es schwer, als Neuling einen Backlink der Branchengrößen zu erhalten. Man sollte aber definitiv darauf achten, sich mit Websites bzw. Unternehmen auszutauschen, deren Status vergleichbar oder höher als der eigene ist. Dadurch erhält man schrittweise Zugang zu der „Upper Class“ der Websites, also den Seiten mit höherer Autorität. Mit jedem Backlink steigt die eigene Autorität, was wiederum auch die Marketing Abteilungen der Websites erkennen, von denen man sich vielleicht einen gegenseitigen Backlink erhofft.
Diversität = Relevanz
Bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt der Algorithmus ebenfalls die Diversität der Backlinks. Besonders einmalig verlinkende Domains werden hier gerne gesehen. Das bedeutet, dass es vorteilhaft ist, wenn möglichst viele verschiedene Websites auf die eigene Website verweisen – im Idealfall konkret auf eine Unterseite oder ein bestimmtes Produkt.
Das Negativbeispiel wäre, dass sich eine überschaubare Anzahl von Websites jeweils gegenseitig verlinkt. Dies würde zwar zu einer hohen Anzahl an Backlinks führen, jedoch nur relativ wenig Traffic generieren, da sich die Backlinks quasi im Kreis drehen und nur wenig neue Nutzer auf die Website bewegen. Der Algorithmus erkennt außerdem, dass es zwar eine vergleichsweise hohe Anzahl an Backlinks gibt, jedoch nur eine relativ geringe Anzahl an Websites diese Backlinks aufgebaut hat. Dies wirkt sich nachteilig auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Positiv dagegen sind viele Backlinks von vielen verschiedenen Websites, die zum einen eine breite Masse auf die Website leiten können und dem Algorithmus zeigen, dass die Website ernsthaft relevant ist.
Thematische Nähe begünstigt höheres Ranking
Sie sollten stets darauf achten, dass die Backlinks von Domains mit thematischer Nähe erstellt werden. So dürfte es wenig überraschend sein, dass Backlinks von vollkommen fremden Branchen als weniger wertvoll betrachtet werden. So lassen sich nur wenige Nutzer zu einem weiteren Verbleib auf der Website verleiten, wenn sie feststellen, dass sie thematisch gar nicht zu ihrem Interessengebiet passt. Wenn sich die Backlinks aber in einer bestimmten Nische bewegen, in welcher sich die sich gegenseitig verlinkenden Domains gegenseitig in ihren Inhalten ergänzen, verweilen die Nutzerinnen und Nutzer gerne, häufig und lange auf den neu entdeckten Websites. Selbstverständlich können auch Backlinks aus anderen Nischen sinnvoll sein, wenn sie organisch, also natürlich und integer verlinkt werden.
Wenn ein Gärtner in seinem Gärtner Blog während eines besonders heißen Sommers beispielsweise auf eine Sonnenschutzcreme verweist, mit der er sich auch an sonnigen Tagen in seinen Garten traut, dann wirkt das authentisch – auch, wenn er sich mit seinem Garten Blog eigentlich nicht im Bereich Beauty & Körperpflege bewegt. So können sich auch verschiedene Nischen miteinander verknüpfen und gleichzeitig authentisch wirken. Wagen Sie es und kontaktieren Sie Domains, mit denen Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. So gelingt die Suchmaschinenoptimierung!
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