Der richtige Aufbau Ihres Unternehmensblogs für mehr Traffic & Neukunden
Sie betreiben einen Online-Shop oder sind Dienstleister mit einem großen Einzugsgebiet?
Ihre potenziellen Interessenten halten sich in ganz Deutschland auf?
Wie wäre es, wenn Sie dieses Potential ausschöpfen würden und Ihre Zielgruppe auch wirklich überall erreichen könnten?
Ganz ohne teure Werbung…
Genau das ist möglich mit einem hochwertigen Unternehmensblog.
Mit hochwertig meinen wir seo-optimiert UND Mehrwert-schaffend.
Behandeln Sie Themen in Ihrem Blog, die Ihre Zielgruppe interessieren könnten. Durch die Suchmaschinenoptimierung kommen Ihre Inhalte in die Sichtbarkeit. Und zwar dort, wo bereits danach gesucht wird. Finden die Besucher auf Ihrer Seite dann die Antworten, nach denen Sie gesucht haben, sind Sie dem Verkauf einen großen Schritt nähergekommen.
Auch in Ihrer „Nische“ werden bei Google Tag für Tag hunderte Suchanfragen getätigt. Wer hier oben erscheint, sahnt ab. Lassen Sie sich diese mächtige Chance nicht entgehen.
SEO Blogartikel schreiben lassen und von diesen Vorteilen profitieren:
✓ sichtbar werden
Ihr Unternehmen wird bei Google sichtbar. Sie erscheinen auf den begehrten Plätzen und werden zum Eye-Catcher
✓ Traffic generieren
Suchende gelangen automatisch auf Ihre Unternehmenswebsite und kommen mit Ihren Leistungen in Berührung
✓ Anfragen gewinnen
Decken Sie die Suchintention vollständig ab und gewinnen Sie automatisch neue Anfragen.
✓ langfristig profitieren
Sie müssen einmalig investieren und werden von den Ergebnisse langfristig profitieren.
Was enthalten unsere Blogbeiträge für Sie?
1. Themenauswahl
Ein gut strukturierter und vor allem interessanter Unternehmensblog bietet Ihrem Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Denn guter Content erhöht nicht nur die Kundenbindung, sondern hilft Ihnen auch dabei Neukunden zu gewinnen, Imagepflege zu betreiben, Produktverkäufe zu steigern oder neue Fachkräfte zu rekrutieren. Doch wie genau sieht guter Content aus? Und wie umfangreich sollte ein Beitrag ausfallen?
Im Durchschnitt werden rund 150-200 Wörter in der Minute gelesen. Bei einer geschätzten Aufmerksamkeitsspanne von 7 Minuten sollte ein Beitrag für Ihren Corporate Blog rund 1.000 bis maximal 1.500 Wörter umfassen. Inhaltlich ist es dabei wichtig, das Interesse der Kunden zu wecken und ihnen gleichzeitig einen Mehrwert zu bieten. Denn sie mit Wissen zu bereichern, kann ihnen unter anderem eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein. Aber wie genau kann dieses Wissen, dass sie ihren Kunden an die Hand geben möchten, aussehen?
Die Themenbereiche sind vielfältig: Menschen, Produkte, fach- oder auch branchenspezifischer Content könnten eine Möglichkeit sein. Darüber hinaus können auch unternehmensinterne Themen angesprochen werden. Stellen Sie zum Beispiel Ihre Mitarbeiter vor, berichten sie vom letzten Messebesuch, Ihren sozialen Engagements oder einem geplanten Firmenevent. Im Rahmen unseres Leistungsportfolios unterstützen wir sie gerne bei der Auswahl relevanter Themen für Ihre Zielgruppe.
2. Keyword-Recherche
Viele Unternehmen oder Unternehmer führen bereits einen Corporate Blog. Die Inhalte sind top. Sie liefern den Kunden viele Informationen, die das Interesse wecken und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen können. Trotzdem bleibt der erhoffte Erfolg aus. Wie kann das sein? Ganz einfach. Die Inhalte sind zwar stark, jedoch in 99% der Fälle nicht seo-optimiert. Das hat fatale Folgen. Denn ganz egal wie interessant der Unternehmensblog auch sein mag, er wird von potenziellen Kunden schlichtweg nicht gefunden.
Um im Google Ranking sichtbar zu werden, sind SEO-optimierte Inhalte daher unumgänglich. Denn nur so werden Kunden schnell auf Sie aufmerksam und ziehen Ihre Produkte denen der Konkurrenz vor. Bevor wir damit beginnen, einen Unternehmensblog zu schreiben, führen wir daher immer eine passgenaue Keyword-Recherche für Ihre Themen und Produkte durch. Dafür verwenden wir eine topaktuelle Software, die die bereits bestehenden organischen Rankings ähnlicher Produkte erkennt und die entsprechenden Keywords herausfiltert.
3. Konkurrenzanalyse
„Der Konkurrent ist ein Gegner, den man nur besiegen kann, indem man es besser macht.“
Daher ist es auch bei dem Erstellen eines relevanten Unternehmensblogs immer ratsam, sich auch bei der direkten Konkurrenz einmal umzuschauen. Denn nur so kannst du feststellen, ob dein Unternehmensblog auch mit denen deiner Wettbewerber mithalten kann oder ob noch optimierungsbedarf bestehet. Deine Konkurrenten verfügen über keinen Corporate Blog? Umso besser! Das ist Ihre Chance, um sich von anderen Wettbewerbern abzuheben. Wir unterstützen Sie dabei ihr Potenzial voll auszuschöpfen und sich gegen andere Unternehmen mit Hilfe ihres Corporate Blogs zu behaupten.
4. Textkreation
Um sich von der Konkurrenz abzuheben ist es wichtig, ihrem Unternehmensblog ein eigenes Image zu verleihen, das trotzdem optimal zu Ihrer Unternehmenskultur passt. Nicht nur die Inhalte ihres Corporate Blogs können dazu beitragen, auch ein charakteristischer Schreibstil hat Auswirkung darauf, wie Bestands- und auch Neukunden ihr Unternehmen wahrnehmen. Wichtig ist es hierbei seine Zielgruppe genug zu kennen. Denn man darf nicht vergessen, dass Ihre Leser nicht immer auf demselben Informationsstand sind wie sie.
In der Regel lesen Kunden Unternehmensbeiträge, um sich zu informieren und mehr zu erfahren. Zwar sollten sie auf ihrem Unternehmensblog als Experte auftreten, ein an die Zielgruppe angepasster Sprachgebrauch ist aber dennoch ratsam. Der Einsatz von zu vielen Fachbegriffen oder Fremdwörtern könnte abschreckend wirken.
Unsere internen Texter sind geübt darin, Content für verschiedene Zielgruppen zu erstellen. Neben dem Sprachgebraucht achten wir beim Schreiben Ihres Unternehmensblog aber noch auf weitere wichtige Dinge. Durch die vorangehende Konkurrenzanalyse sowie einer allgemeinen Inhaltsrecherche ist unser Content nicht nur zielgruppenorientiert und gut lesbar, sondern auch vollständig, genau und aktuell. Für den Aufbau unternehmensrelevanter Texte hat sich folgender Aufbau bewährt:
a) Catchy Headline
Eine catchy Headline zieht Ihre Kunden direkt in den Bann. Denn hier entscheidet sich innerhalb von Sekunden, ob ein Text als lesenswert erachtet wird oder nicht.
b) Einleitungsabschnitt
Möglichst kurz und prägnant sollte der Einleitungsabschnitt ausfallen. Er sollte eine gewisse Sogwirkung ausüben und Neugierde wecken. Kleine Geschichten, überraschende Statistiken, Zitate und Sprichwörter sind ideal Eisbrecher, um Ihre Kunden weiter in den Bann zu ziehen.
c) weitere Unterüberschriften und Untertextabschnitte
Damit ihre Blogtexte leserlich bleiben ist eine sinnvolle Gliederung ratsam. Denn einen ellenlangen Fließtext liest keiner gerne. Passgenaue Unterüberschriften und visuelle Elemente eignen sich besonders gut, um Ihrem Text Struktur zu verleihen.
d) Fazit und Call to Action
Neben einem guten Einstieg sollte auch dem Abschluss eines Blogtextes genügend Aufmerksam gewidmet werden. Wichtig ist es hier, Kernbotschaften noch einmal auf den Punkt zu bringen. Auch ein „Call to Action“ kann an dieser Stelle gut platziert werden.
5. Title Tag
Der Titel Tag oder auch Meta Title ist quasi das Aushängeschild deiner Website bzw. deines Unternehmensblogs auf Google und somit eine Pflichtangabe für jedes HTML-Dokument. Wenn deine Kunden nach einem bestimmten Suchbegriff Googlen, sollte im Optimalfall der Titel Tag deines Unternehmensblog ganz oben im Google Ranking erscheinen. Er ist der erste Kontaktpunkt in deiner Customer Journey und sollte deine Kunden direkt zum Klicken animieren. Der Meta Titel tag sollte daher prägnant sein und einen Umfang von 60 bis 65 Zeichen nicht überschreiten. Als Seo-Experten formulieren wir für deinen Unternehmensblog einen aussagekräftigen Titel Tag, der für hohe Klickzahlen sorgt.
6. Meta-Description
Die Meta Description dient dazu den Inhalt Ihrer Webseite kurz zu beschreiben. Auch hier sollte die Zeichenanzahl auf 140 bis maximal 160 begrenzt sein, damit die Beschreibung für den Kunden auf Google vollständig sichtbar ist. Es gilt also den Websiteinhalt kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Unsere erfahrenen Texter sind Experten darin, auch lange Texte optimal und in wenigen Zeichen zusammenzufassen. So entsteht ein professioneller Teaser, der potenzielle Kunden auf ihren Unternehmensblog neugierig macht.
Wir fassen noch einmal zusammen: Einen guten und vor allem funktionierenden Unternehmensblog zu kreieren, fordert viel Zeit und Arbeit. Für den Erfolg sollten neben der Themenauswahl folgende Punkte nicht außer Acht gelassen werden:
• Eine einschlägige Keyword-Recherche
• Eine Konkurrenzanalyse
• Eine auf die Zielgruppe abgestimmte Textkreation inklusive Catchy Headyline, Einleitungsabschnitt, Unterüberschriften und Textabschnitte sowie Fazit & Call to Action
• Prägnanter Titel Tag
• Aussagekräftige Meta Description
Wenn Sie Unterstützung bei der Optimierung oder Neuerstellung Ihres Corporate Blogs benötige, kontaktieren Sie uns gerne direkt für einen unverbindlichen & kostenfreien Termin.
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