SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Online-Shops

Wir haben da so eine ganz starke Vermutung, wie Sie uns gefunden haben. Wenn Sie möchten, dass potenzielle Kunden Ihren Shop & und Ihre Produkte genau so einfach finden, dann nutzen Sie jetzt die Vorteile von SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Ihren Online-Shop!

Was sind Vorteile von SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Online-Shops?

✓ Organische Verkäufe

Unabhängig werden von teuren ads durch ein gutes Ranking bei Google

✓ Optimierung auf Zielgruppe

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an und holen Sie sie dort ab, wo sie sich gerade befinden.

✓ SEO als Asset

SEO führt zu einer langfrisitigen Wertsteigerung Ihres Shops.

✓ Nachhaltig

SEO wirkt lange nach. Ist der Shop erst einmal optimiert, kann dieser über Google Jahre lang Sales erzielen.

seo für online shops

Um Performance zu erlangen, gibt es keine universell anwendbare Blaupause. Jeder Online-Shop benötigt seine ganz individuellen Strategien, um sich bei der Online-Suche gegen seine Konkurrenz behaupten zu können. Im Vorfeld von SEO, der Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops, wird Ihr Shop daher genauestens durchleuchtet. Anhand dieser Analyse können dann Maßnahmen getroffen werden, um das volle Potenzial Ihres Online-Shops auszuschöpfen. So werden die Produkte & Kategorien ideal der jeweilige Zielgruppe angepasst, um nicht nur neue Kunden, sondern damit verbunden mehr organische Verkäufe und einen dementsprechend höheren Umsatz zu erzielen.

SEO Check

Gratis SEO Website Check

Manuell überprüfen wir den SEO Status Ihrer Website und senden Ihnen Empfehlungen unserer Experten zu.

Google-Suche maßgebend für Neukundengewinnung

Die organischen Treffer bei der Google-Suche sind mit entscheidend für den Erfolg eines jeden Online-Shops. So berichtet der SEO-Tool-Anbieter SEMRush, dass die gängigsten Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo für mehr als ein Drittel des E-Commerce-Traffics verantwortlich sind. Aus diesem Grund ist SEO (Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) für Online-Shops ein besonders wichtiger Bestandteil des eigenen Erfolges.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Online-Shops verfolgt das Ziel, den Shop sowie dessen Content so zu gestalten, dass ein bestmögliches Ranking bei der Google-Suche erzielt werden kann. Dabei werden sowohl technische als auch inhaltliche Faktoren mit einbezogen.

seo für ecommerce

Zielgruppenorientierter Seitenaufbau

Eine klare Struktur sowie eine zielgruppenorientierte Ansprache sind bei SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Online-Shops wichtige inhaltliche Aspekte zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings. Denn SEO Kategoriebeschreibungen sowie suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen fördern nicht nur die Platzierung des Online-Shops bei der Google-Suche, sondern können sich zudem positiv auf den Kaufwillen potenzieller Kunden auswirken.

Dabei sollten SEO Kategoriebeschreibungen bzw. SEO Produktbeschreibungen nicht einfach nur lieblos die Einzelheiten und Details des jeweiligen Artikels aufzählen. Vielmehr muss der Text den Shop-Besucher erreichen und vom Kauf überzeugen bzw. diesem versichern, dass das angebotene Produkt den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Dank regelmäßiger CTAs (Call To Action) wird der Nutzer zudem zu einer Aktion aufgefordert: Dies kann beispielsweise der Kauf des Artikels sein, aber auch das Klicken auf einen weiterführenden Link. Auf diese Weise wird das Interesse des Nutzers konstant aufrechterhalten, sodass dieser letztendlich vom Kauf einer der angebotenen Artikel überzeugt wird.

Expertise, Autorität, Vertrauen

Im Rahmen von SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Online-Shops spielt auch die Nutzerfreundlichkeit der Webseite eine wichtige Rolle. Wie hilfreich ein bzw. nutzerfreundlich ein Online-Shop gestaltet ist, bewertet Google anhand der E-A-T-Faktoren. Diese stehen für Expertise, Autorität und Vertrauen (Trust). So werden Nutzersignale wie die Verweildauer und Absprungrate analysiert, um herauszufinden, ob der Nutzer im jeweiligen Online-Shop fündig wurde bzw. um das gesamte Online-Erlebnis des Nutzers zu beurteilen. Aus diesem Grund sind relevante Kategorie- und Produktseiten sowie eine übersichtlich designte Webseite mit einer professionellen SEO (Suchmaschinenoptimierung) maßgeblich für den Erfolg Ihres Online-Shops verantwortlich.

Unsere Leistungen für Ihre Wunschkundengewinnung:

SEO-Betreuung

All-in Suchmaschinenoptimierung - Ihre Website bei Google auf Seite 1.

Local SEO

Werden Sie sichtbar in Ihrer Region und generieren Sie lokale Wunschkunden und finden Sie geeignete Mitarbeiter.

SEO Pakete

Sie wünschen einzelne SEO Maßnahmen durch unsere Experten? Wählen Sie aus unseren Paketen.

SEO-Texte

Content Marketing mit Hilfe von optimierten Website Texten, Blogtexten, Produkttexten, Glossaren & Co.

Gratis SEO Website Check

Wir überprüfen Ihren aktuellen SEO Stand und äußern maßgeschneiderte Empfehlungen.

Webdesign

Begeistern Sie Kunden und Mitarbeiter mit einer hochwertigen, nagelneuen, suchmaschinenoptimierten Website.