SEO-Tipps für Handwerker
Suchmaschinen wie Google oder Bing besitzen heutzutage einen enormen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. SEO (Search Engine Optimization) ist daher auch für Handwerker ein nicht zu vernachlässigendes Thema, erleichtert eine optimal sichtbare Webseite die Neukunden-Akquise doch um ein Vielfaches. Um die Bekanntheit Ihres Handwerksbetriebes nachhaltig zu steigern, möchten wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten SEO-Tipps für Handwerker näherbringen.
SEO-Tipps für Handwerker – Was ist SEO eigentlich?
Die Abkürzung SEO steht für nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung (Englisch: Search Engine Optimization). Unter diesem Oberbegriff werden alle Maßnahmen vereint, welche sich mit der Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings befassen. SEO setzt sich dabei aus den Teildisziplinen OnPage- und OffPage-Optimierung zusammen. Mithilfe einer smarten Optimierungsstrategie lässt sich die Sichtbarkeit der eigenen Website bei der Online-Suche dauerhaft verbessern, was gerade hinsichtlich einer nachhaltigen Steigerung der Unternehmensbekanntheit von großer Bedeutung ist. Die im Folgenden von uns genannten SEO-Tipps für Handwerker werden daher bereits von zahlreichen Betrieben der Handwerksbranche genutzt, sodass diese bereits in den Top-Ergebnissen der SERPs (Search Engine Result Pages) zu finden sind.
Sie möchten auf von unseren SEO-Tipps für Handwerker profitieren? In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, wie Sie die Suchmaschinenoptimierung als perfektes Werkzeug zur Neukunden-Akquise nutzen können!
SEO-Tipps für Handwerker – So funktioniert SEO
In den Anfangstagen der Suchmaschinen konnte der eigenen Website noch mit Methoden wie Keyword-Stuffing oder Link-Spamming zu mehr Prominenz verholfen werden. Die komplexen Algorithmen der heutigen Suchmaschinen sind jedoch in der Lage, diese Vorgehensweisen zu erkennen – und gegebenenfalls abzustrafen. Heißt: Um heutzutage ein optimales Suchmaschinen-Ranking zu erzielen, muss man sich schon mehr einfallen lassen, als beliebte Schlagwörter einfach aneinanderzureihen. Vielmehr ist es von Bedeutung, sich nicht nur nach den Algorithmen der relevanten Suchmaschinen zu richten, sondern dem Nutzer – also dem potenziellen Kunden – einen echten Mehrwert zu bieten. Schließlich möchten Sie ja auch genau diesen von Ihrem Unternehmen überzeugen.
Die genauen Anforderungen wie eine Seite rankt, unterliegen ständigen Veränderungen. Mittels Machine Learnings entwickeln sich die Algorithmen der Suchmaschinen stetig weiter – so konnten in den letzten Jahren Faktoren wie die Usability (UX-Design) sowie technisches SEO an Bedeutung hinzugewinnen. Diese beiden Aspekte werden dem Teilbereich der OnPage-Optimierung zugerechnet, welches sich jedoch noch aus zahlreichen weiteren Punkten zusammensetzt. Daher möchten wir uns zunächst einmal mit der Frage beschäftigen: Was genau ist OnPage-SEO?
SEO-Tipps für Handwerker – Wobei handelt es sich um OnPage-Optimierungen?
Wie erwähnt setzt sich das Thema der Suchmaschinenoptimierung aus den Bereichen der OnPage- sowie der OffPage-Optimierung zusammen. OnPage-SEO umfasst dabei alle Optimierungsmaßnahmen, welche – wie könnte es auch anders sein – „On Page“, also auf der eigenen Seite, umgesetzt werden können. Ein entscheidender Punkt ist hierbei das verfassen von Keyword optimierten Texten – also eines Textes, wie Sie ihn gerade im Moment lesen.
Da sich dieser Artikel vor allem an Handwerker bzw. Handwerksbetriebe richtet, fand die Formulierung „SEO-Tipps für Handwerker“ im Verlaufe dieses Textes bislang ganze sieben Mal Erwähnung. Der Grund dafür ist einfach: Wahrscheinlich sind Sie über eine Suchmaschine auf diesen Artikel aufmerksam geworden – auf der Suche nach SEO-Tipps für Handwerker. Mithilfe dieses Keywords bzw. dieser Kombination an Schlagwörtern konnten wir uns somit eine Spitzenposition in den SERPs sichern – und Sie als Leser gewinnen. Bei Handwerksbetrieben ist das nicht anders.
Suchmaschinenoptimierte Texte sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Algorithmen von Google und Co. zu füttern und im Zuge dessen eine Top-Platzierung in den Rankings einzunehmen. Jedoch sind im Rahmen der OnPage-Optimierung noch weitere Maßnahmen von Relevanz.
SEO-Tipps für Handwerker – Welche weiteren OnPage-Maßnahmen gibt es?
In Bezug auf OnPage-SEO gilt es auch zu beachten, wie leicht eine Website für den Googlebot zu scannen – sprich: zu crawlen – ist. Der Googlebot ist dabei das Programm, welches von Google genutzt wird, um das gesamte Internet crawlen. Je höher die Dateigrößer einer Website ist, desto schwieriger gestaltet sich das Crawling – was sich wiederum negativ auf das Google-Ranking auswirkt. Auch können Faktoren wie zahlreich auftretende 404-Fehler bzw. oft wechselnde URLs einen negativen Effekt besitzen. Doch nicht nur der Googlebot will zufriedengestellt werden:
Die Userzufriedenheit bzw. das Nutzererlebnis spielen hinsichtlich des Google-Rankings eine immer wichtigere Rolle. Hierfür müssen eine Reihe technischer Anforderungen erfüllt werden: So sollten Ladezeiten möglichst kurz gehalten werden, indem der benötigte Speicherplatz so weit wie möglich minimiert wird. Das wirkt sich nicht nur positiv auf das Online-Erlebnis der User aus – sondern auch auf die eigene Suchmaschinenplatzierung.
Darüber hinaus gewinnt der Aspekt des Responsive Webdesigns für mobile Endgeräte einen immer größeren Stellenwert – schließlich findet die Suche nach einem Handwerker häufig über ein Tablet oder Smartphone statt. Die optimale Darstellung der eigenen Webseite auf mobilen Endgeräten ist daher unerlässlich, was sich sowohl im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit als auch auf die Platzierung in den SERPs bemerkbar macht.
All diese in den letzten beiden Abschnitten erwähnten Maßnahmen behandelten Optimierungen, welche auf der eigenen Webseite durchgeführt werden können – daher also OnPage-SEO. Bleibt nur noch die Frage zu klären: Was sind OffPage-Optimierungen?
SEO-Tipps für Handwerker – Was bedeutet OffPage-SEO?
Auch in diesem Fall liegt die Begriffserklärung auf der Hand: OffPage-SEO bezeichnet alle Optimierungsmaßnahmen, welche nicht auf der eigenen Seite durchgeführt werden können. Das Stichwort lautet hierbei: Backlinks.
Bei einem Backlink handelt es sich um einen Link auf einer externen Webseite, welcher auf die eigene Homepage führt. Allerdings muss beachtet werden, dass nicht nur die schiere Anzahl der Backlinks einen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking hat, sondern auch die Qualität dieser. Heißt: Backlinks von guter Qualität – sprich: von seriösen Seiten – besitzen einen positiven Effekt auf die eigene Sichtbarkeit. Für Handwerksbetriebe empfehlen sich beispielsweise Verlinkungen in Handwerkerforen oder auf Websites von Geschäftspartnern.
Darüber hinaus lohnt sich die Eintragung in bestimmten Branchenverzeichnissen wie 11880.com, dasoertliche.de oder Yelp.de. Gerade im Hinblick auf die lokale bzw. regionale Sichtbarkeit erweisen sich Branchenverzeichnisse dieser Art immer wieder von großem Nutzen. Auch eine Anmeldung der Unternehmensseite bei Google My Business ist von Vorteil, da so in Google Maps kostenlose Brancheneinträge erstellt und verwaltet werden können.
SEO-Tipps für Handwerker – der Stellenwert von OnPage- und OffPage-SEO
Sowohl OnPage- als auch OffPage-SEO ist ein wirkungsvolles Tool, um die Sichtbarkeit eines Handwerksunternehmens bei der Online-Suche zu verbessern. Jedoch kann beobachtet werden, dass die Bedeutung der Backlinks innerhalb der letzten Jahre nachgelassen hat, während technische Faktoren immer wichtiger werden. Mittels hochwertiger Inhalte sowie der Erfüllung aller technischen Anforderungen kann heutzutage selbst ohne Backlinks eine Spitzenposition in den Suchergebnissen erreicht werden – andersherum wäre dies allerdings undenkbar.
Trotzdem ist es Handwerksbetrieben dringend zu empfehlen, die Vorteile beider SEO-Disziplinen zu nutzen, um eine bestmögliche Platzierung zu erzielen – und damit ein Maximum an potenziellen Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
SEO-Tipps für Handwerker – das Erstellen optimierter Inhalte
Um im Rahmen der Online-Suche optimal gefunden werden zu können, lohnt es sich, die jeweiligen Suchanfragen möglichst genau zu definieren. Gerade Handwerksbetriebe sollten hier auf die Vorteile von local SEO zurückgreifen. Hierbei bezieht sich der Hauptfokus vor allem auf potenzielle Kunden aus der näheren Umgebung. Zum Beispiel: Während die Webseite eines Dachdeckers, welche lediglich auf das Keyword „Dachdecker“ optimiert wurde, wahrscheinlich in der schieren Anzahl an Mitbewerbern untergeht, besitzt eine Kombination des Keywords zusammen mit dem Ortsnamen ein deutlich höheres Rankingpotenzial – also beispielsweise „Dachdecker München“.
Eine weitere Möglichkeit ist das Optimieren auf eine angebotene Leistung, zum Beispiel „Badezimmer renovieren“ oder „Fassade streichen“. Es empfiehlt sich, zu jeder Suchanfrage eine eigene Unterseite – eine sogenannte Landingpage – zu erstellen. Die gewünschten Keywords sollten dabei möglichst subtil in den Title Tag, die Meta Description sowie den Website-Text eingebaut werden. Vor allem die Überschriften sollten über die jeweiligen Keywords verfügen, da die Website-Inhalte von den Suchmaschinen meist nur überflogen werden. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, „Unique Content“ zu erschaffen, also neue, einzigartige Texte. Kopierte Inhalte – sogenannter „Duplicate Content“ – sind nicht nur im Hinblick auf das Urheberrecht problematisch, sondern werden von den Suchmaschinen zudem mit einem schlechteren Ranking abgestraft.
Weitere SEO-Tipps für Handwerker
Neben Texten sind auch die auf der Website platzierten Bilder bzw. deren Dateinamen für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Als Dateiname empfiehlt sich beispielsweise die Art des Handwerksbetriebes in Kombination mit dem Ortsnamen (z.B. tischler-hamburg.jpg). Dabei können hochwertige Bilder oder gar Videos von Referenzprojekten entscheidend dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.
Als Ergänzung zu den bisher genannten Maßnahmen bietet ein eigener Unternehmensblog eine zusätzliche Möglichkeit, regelmäßig suchmaschinenoptimierte Inhalte zu veröffentlichen. Diese Inhalte wirken sich nicht nur auf das Suchmaschinen-Ranking aus, sondern können den Lesern gleichzeitig einen echten Mehrwert bieten – beispielsweise mittels eines Blogartikels über nützliche Heimwerker-Tipps.
Unser Fazit
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist für Handwerksunternehmen ein absolutes Muss. Denn: Die Konkurrenz schläft nicht. Aber auch Verbraucher besitzen heutzutage eine äußerst hohe Erwartungshaltung. Dabei dient eine ansprechend gestaltete und gut sichtbare Webseite nicht nur als Visitenkarte für Ihr Unternehmen, sondern als das ideale Werkzeug zur Gewinnung neuer Kunden.
Wenn Sie sich unsere zahlreichen SEO-Tipps für Handwerker zu Herzen nehmen, steigern Sie damit nicht nur die nachhaltige Bekanntheit Ihres Betriebes, sondern dementsprechend auch Ihren Umsatz. Um perfekte Ergebnisse zu erzielen, übertragen Sie die Durchführung dieser Maßnahmen idealerweise einem Profi. Auf diese Weise können Sie sich voll und ganz auf Ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren – und stellen sowohl on- wie auch offline eine optimale Kundenzufriedenheit sicher.