Regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO)

Regionale Suchmaschinenoptimierung – local SEO: Wunschanfragen aus Ihrem Gebiet generieren

Jedes Unternehmen möchte gesehen werden – bestimmt auch Ihres. Eine Selbstverständlichkeit ist das jedoch nicht, da das Angebot im Internet schlichtweg zu vielfältig ist. Wie soll die Zielgruppe genau mein Unternehmen finden, wenn es zu den jeweiligen Keywords dutzende, hunderte oder tausende Betriebe in Deutschland gibt? Das Zauberwort ist „local SEO“ und beschreibt die regionale Suchmaschinenoptimierung. Es beschreibt den Umstand, durch regionalen Bezug bei Suchanfragen aus der Region höher gerankt bzw. direkt ganz oben bei den Suchanzeigen gelistet zu werden. Local SEO kann Ihr Unternehmen in der Region etablieren.

Das ist regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO)

Local SEO ist ein Zusammenspiel aus On- und Off-Page Optimierungen, welche ein Unternehmen in einem bestimmten Gebiet aus der Masse hervorheben. Durch die lokale Suchmaschinenoptimierung werden Nutzer, die bestimmte Keywords eingeben und sich in einer bestimmten Region befinden, häufiger zu dem jeweiligen Unternehmen geleitet. Würden sie die gleichen Suchbegriffe in einer anderen Region eingeben, würden sie andere Suchergebnisse erhalten – dieser Umstand ist dem local SEO zu verdanken.

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Darum ist local SEO in 2022 so relevant

Local SEO ist spätestens dadurch für das einzelne Unternehmen relevant geworden, als es von der großen Masse der Unternehmen als relevant erachtet wurde. Im Jahr 2007 hat Google Schritt für Schritt verschiedene Faktoren der lokalen Suche eingeführt und stetig weiter ausgebaut. Seit die Möglichkeit des local SEO besteht, wird es von Wettbewerbern genutzt. Um von diesen nicht abgehängt zu werden oder besser noch, diesen gegenüber im Vorteil zu sein, sollte man local SEO bestmöglich nutzen. Die lokale Konkurrenzsituation wird durch die Berücksichtigung der regionalen Suchmaschinenoptimierung verschärft – bietet findigen Unternehmerinnen und Unternehmern jedoch auch Chancen, Märkte für sich zu erschließen.

Ist local SEO auch für Sie interessant?

Local SEO ist für jedes Unternehmen relevant, dessen Vertrieb sich auf ein konkretes Gebiet beschränkt. Lokales Marketing war für diese Unternehmen schon immer von starker Bedeutung – und kann durch online lokales Marketing ausgebaut werden. Jede Dienstleistung und jedes Produkt, welches ich ausschließlich in einem bestimmten Raum anbieten kann, sollte ich in ebendiesem Raum verstärkt bewerben. Wenn ich auf den Umsatz in genau diesem Raum angewiesen bin, darf ich dort nicht anderen Marktteilnehmern das Feld überlassen. Local SEO Optimierung spielt dementsprechend für eine Vielzahl an Dienstleistern und Einzelhändlern eine Rolle.

Welche Faktoren helfen meinem Unternehmen?

Da sich Google hinsichtlich des Algorithmus nicht in die Karten schauen lässt, sind die Faktoren hinsichtlich ihrer Wichtigkeit schwer generell zu beurteilen. Die Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass die folgenden Faktoren (teilweise erheblichen) Einfluss auf das Ranking der lokalen Treffer hatten.

Google My Business

Der „Google My Musiness“ Service beinhaltet verschiedene Services wie Google Maps, Google Street View oder Google+. Durch die Nutzung der Leistungen von Google macht man sich dem Konzern gegenüber zu einem transparenten Partner. Google kann die dort angegebenen Inhalte wie Fotos, Bewertungen, Öffnungszeiten etc. nutzen, um den Suchenden ein maximal passendes Suchergebnis anbieten zu können. Der Inhalt sollte stets auf dem neusten Stand gehalten werden, um negative Erlebnisse wie verschlossene Ladentüren durch veränderte Öffnungszeiten oder einen Umzug zu vermeiden.

NAP – Identität schaffen

Name, Adresse, Telefonnummer! (Name, Adress, Phone Number)
Google benötigt deine relevanten Daten – und zwar so oft und identisch wie möglich! Dazu sollten besonders möglicherweise unterschiedliche Schreibweisen, beispielsweise von der Telefonnummer (0 vorweg, oder +49?) berücksichtigt und eingeebnet werden. Google benötigt eine zuverlässige Identität, um zielführend zu arbeiten. Diese sollte überall (Google My Business, Website, Social Media, Visitenkarten, …) identisch sein.

Bewertungen

Im Vergleich mit Mitbewerbern ziehen Kundinnen und Kunden neben der Erreichbarkeit oftmals die Bewertungen als Kriterium heran. Google Nutzer können Ihnen bei Google My Business eine Bewertung hinterlassen – diese können Sie sogar kommentieren. Aber Vorsicht: Es ist nicht ganz einfach, in der Interaktion mit einem negativ eingestellten Kunden ein positives Bild zu hinterlassen. Die durchschnittlichen Bewertungen werden in Form von Sternen angezeigt, sodass auf den ersten Blick ein Eindruck entsteht. Um diesen positiv zu gestalten, sollten Sie nach Möglichkeit Einfluss auf die Bewertungen nehmen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Stammkunden oder andere Kundschaft, bei denen man eindeutig eine positive Interaktion feststellt, zur Bewertung animieren sollte. Dies sollte jedoch subtil und ohne Druck geschehen. Es ist verboten, Kunden oder andere Nutzer in irgendeiner Form für eine Bewertung zu belohnen.

Branchenverzeichnisse

Dicke Telefonbücher oder die allbekannten Gelben Seiten haben längst ausgedient: In Papierform findet man diese einst unheimlich relevanten Wälzer kaum noch. Sie existieren jedoch in digitaler Form und sind für Google ein eindeutiges Zeichen für Relevanz. Sie sollten mit Ihrem Unternehmen dementsprechend nach Möglichkeit in vielen Branchenverzeichnissen gelistet sein.

Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten

Lokale Geschäfte sucht man häufig spontan – dann hat man nicht den Laptop auf dem Schoß, sondern das Smartphone in der Hand. Wer schnell ein Cafe, eine Reinigung oder spontan einen bestimmten Einzelhändler sucht, tut das in der Regel via Smartphone. Logisch, dass die Webseite dementsprechend nutzerfreundlich an verschiedene Endgeräte angepasst sein sollte. Google erkennt, ob Ihre Website nutzerfreundlich für mobile Endgeräte gestaltet ist und berücksichtigt dies im Ranking. Google bietet extra ein Tool an, mit welchem die Nutzerfreundlichkeit überprüft werden kann. Es gibt sogar Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Klassisches SEO

Die klassische Suchmaschinenoptimierung spielt selbstverständlich auch bei der local SEO eine Rolle. Eine Website, die nach den bekannten Maßstäben SEO optimiert wurde, wird auch bei den local Rankings bevorzugt behandelt. Das bewährte Zusammenspiel aus Backlinks und SEO Content sorgt für eine größere Reichweite und mehr Leads via Google & Co – nicht nur, aber zusätzlich im local Bereich. Um Ihre Website hinsichtlich verschiedener bewährter SEO Kriterien zu untersuchen, bieten wir einen kostenlosen SEO Website Check an:

Fazit

Local SEO ist für jedes Unternehmen empfehlenswert, dessen Wirkungsgrad auf eine bestimmte Region reduziert ist. In dieser Region sollte das Unternehmen verstärkt auf eine lokale Werbekampagne setzen – regionale Suchmaschinenoptimierung sollte ein Teil dieser Kampagne sein. Regionale Dienstleister können dadurch direkt bei der Formulierung des Kundenbedürfnisses als Lösung auf dem Smartphone erscheinen und ihre Relevanz für die Kundschaft verdeutlichen. Dauerhaft positive Bewertungen verstärken den Effekt der angebotenen Problemlösung. Regionale SEO ist der Weg in die Lebenswelt der Kundschaft.

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