SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Anwälte
SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Anwälte beinhaltet Strategien und Techniken zur Gewinnung neuer Mandanten & neuer Mitarbeiter. Durch die optimale Positionierung der eigenen Website wird eine höhere Sichtbarkeit erlangt, was sich langfristig nicht nur in den Seitenaufrufen widerspiegelt.
Was sind die Vorteile von SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Anwälte?
✓ Top-Position
Bei der Online-Suche wird Ihren potentiellen Interessenten sofort Ihr Unternehmen angezeigt.
✓ Star in der eigenen Region
Besonders lokal räumen Sie mit SEO ab. Werden Sie zum Platzhirsch in Ihrem Einzugsgebiet.
✓ Ruf aufpolieren
Mit einem guten Ranking schaffen Sie auotmatisch mehr Vetrauen. Es zeigt nämlich, dass Google Ihnen vertraut.
✓ Mehr Mitarbeiter
Neben neuen Mandanten, werden auch immer mehr Fachkräfte auf Sie aufmerksam. Recruting wird zum Kinderspiel
So gut wie jede Anwaltskanzlei besitzt heutzutage einen eigenen Online-Auftritt. Doch ohne die richtige Positionierung erreicht auch die professionellste Website nur wenige potenzielle Mandanten. Und genau hier kommt SEO, also die Suchmaschinenoptimierung für Anwälte, ins Spiel. Denn grundsätzlich gilt: Je höher das Suchmaschinen-Ranking, desto größer die Sichtbarkeit. Auch trägt eine Top-Position auf der ersten Seite der gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zur Imageverbesserung bzw. zur Verbesserung des digitalen Rufs bei. Dies erleichtert nicht nur die Gewinnung neuer Mandanten, sondern hilft auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern.
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Sichtbar werden in der eigenen Region – mit local SEO
Um für potenzielle Mandanten sichtbar zu werden – insbesondere in der eigenen Region – eignet sich eine besondere Form von SEO (Suchmaschinenoptimierung): Nämlich local SEO für Anwälte.
Wird nach juristischen Dienstleistungen gesucht, sind Online-Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo in der Regel die erste Anlaufstelle. Zwar können auch Faktoren wie Mundpropaganda oder soziale Kontakte eine Rolle bei der Suche nach der richtigen Kanzlei eine Rolle spielen, jedoch ist die Recherchephase in den meisten Fällen von der Online-Suche geprägt.
Möchten Sie nun Ihre Sichtbarkeit in der Region erhöhen, sollte dafür local SEO genutzt werden. So werden spezielle Suchbegriffe durch den Namen der Stadt, der Region oder des Bundeslandes ergänzt. So stellen Sie sicher, dass Sie vorwiegend potenzielle Mandanten erreichen, für die eine Beauftragung Ihrer Kanzlei auch wirklich in Frage kommt. Zum anderen erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit zu ranken – schließlich sind Keywords wie Anwalt oder Kanzlei sehr allgemein und darüber hinaus mit starker Konkurrenz verbunden. Eine Optimierung auf Schlagworte mit regionalem Bezug hingegen erhöht die Chancen auf ein verbessertes Suchmaschinenranking – das Resultat: Mehr Websiteaufrufe und damit mehr Mandanten.
OnPage & OffPage Optimierung für Anwälte
SEO – die Suchmaschinenoptimierung für Anwälte – umfasst die beiden Teilbereiche OnPage Optimierung sowie OffPage Optimierung.
Die OnPage Optimierung konzentriert sich dabei auf die Erweiterung der eigenen Website-Inhalte. So spielen Aspekte wie prägnante Title Tags und Meta Descriptions bei der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte eine ebenso wichtige Rolle wie ein übersichtlicher und strukturierter Seitenaufbau sowie einzigartige Website-Inhalte (Unique Content).
OffPage-Optimierungsmaßnahmen dagegen widmen sich dem Aufbau und der Pflege von Backlinks. Dabei handelt es sich um eingehende Links von externen Seiten. Diese werden von den Algorithmen der Suchmaschinen als Empfehlung verstanden – vorausgesetzt, die externe Webseite besitzt ein gewisses Ansehen und Standing. Denn hier ist nicht einfach nur die Quantität der Backlinks entscheidend, sondern vielmehr die Qualität. Je vertrauenswürdiger also die externe Seite, auf der der Backlink gesetzt wurde, desto besser wirkt sich dies auf die Positionierung Ihrer eigenen Website aus.
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